Claus Juhnke verlässt Köln

28.08.2003 Meldung FDP-Kreisverband Köln

Stellvertretender Kreisvorsitzender zieht aus persönlichen Gründen nach Ludwigsburg Die Nachricht schlug ein wie eine Bombe: Bei der Kreisvorstandssitzung der Kölner FDP verkündete gestern Vize-Chef Claus Juhnke, dass er aus Köln wegziehen und daher alle politischen Funktionen in Köln aufgeben werde. Er siedle noch im Spätsommer nach Ludwigsburg um und folgt damit seinem Herzen, denn seine Lebensgefährtin wohnt in der Stadt bei Stuttgart und betreibt dort ein Einzelhandelsgeschäft. Kreisvorsitzender Reinhard Houben dankte Juhnke in einer ersten Stellungnahme für sein Engagement für die Liberale Sache. „Ich habe die jahrelange Wochenendbeziehung und ewige Fahrerei satt“, begründet Juhnke seinen Schritt. Außerdem habe er noch in keiner Stadt so lange gelebt wie in Köln, erklärt der umtriebige Ehrenvorsitzende der nordrhein-westfälischen Liberalen Senioren. „Aber ich bleibe Köln und dem Kreisverband verbunden und spätestens zum nächsten Ball und am Abend der Kommunalwahl bin ich wieder hier, um mit meinen liberalen Freunden zu feiern“, erklärt Juhnke. Außerdem gebe es ja bei den baden-württembergischen Liberalen auch genug zu tun. In Köln hinterlässt Juhnke einige politische Lücken, denn der mehrmalige Kandidat für Landtags- und Bundestagswahlen hat die FDP auch in Gremien wie dem städtischen Wahlausschuss und den koeln.de-, Medien- und IT- sowie KölnTourismus-Beiräten vertreten. Über seine Nachfolge wird in Kürze entscheiden. Sein Nachfolger als Stellvertretender Kreisvorsitzender wird beim Kreisparteitag am 15. November gewählt. Dann wird auch Oberbürgermeister Fritz Schramma mit einer Rede zum Leitbild Gast der Liberalen sein.