Für familienfreundliches Einkaufen in Kalk

07.03.2012 Meldung FDP-Stadtbezirksverband Ost

Eric Meurer-Eichberg

Auf dem Parteitag des FDP-Stadtbezirksverbandes Ost am 28. Februar 2012 im "Anno Pomm - Casa Rath" in Rath/Heumar konnte sich der Stadtbezirkverbandsvorsitzende Eric Meurer-Eichberg über ein volles Haus freuen. Neben zahlreichen Mitgliedern waren auch der Ratsfraktionsvorsitzende Ralph Sterck wie auch Ratsfrau Yvonne Gebauer zugegen.

Es fiel Meurer-Eichberg nicht schwer, positiv nach vorne zu schauen, konnte er doch auch auf ein äußerst erfolgreiches Jahr 2011 zurückblicken: "Von Turbulenzen auf Bundesebene haben wir uns nie irritieren lassen. Die Belange der Bürgerinnen und Bürger in unserem Bezirk stehen für uns auch weiterhin an erster Stelle."

In der Tat wurden im letzten Jahr viele Themen zur Sprache gebracht und positiv mitgestaltet. Erfreut zeigte sich Meurer-Eichberg auch über das positive Feedback der Kalker Bürgerinnen und Bürger, die sich zunehmend mit ihren Belangen an die FDP wenden: Ob zur unzureichenden Situation der KiTa-Plätze für unter 3-Jährige oder der noch nicht ausreichenden Versorgung im Stadtbezirk mit Ganztagesplätzen in der Grundschule. „Wir werden uns gerade für den Stadtbezirk Kalk als einen lebendigen Ort für junge Familien einsetzen“, erklärte er. 

Hier setzte auch das Thema des Abends an: der Vortrag des Vorsitzenden der FDP-Fraktion im Rat der Stadt Köln, Ralph Sterck, zum Thema "Einkaufen im Stadtbezirk Kalk - wo und wie lange? Einzelhandelskonzept und Ladenschluss in der Diskussion". Kontrovers diskutiert wurde das Spannungsverhältnis zwischen der Freiheit des Gewerbetreibenden und der Idee des Einzelhandelskonzeptes, durch politische Steuerung die Geschäftsstraßen in den Kölner Vororten attraktiv zu gestalten.

„Natürlich befürworten wir es, dass die Einkaufszentren in unserem Stadtbezirk lebendig gestaltet werden. Aber wir fordern auch, dass die Geschäftsleute selbst entscheiden können, wann und wie sie ihre Läden öffnen“, meinte Sterck. Durch eine attraktive Gestaltung der Einkaufszentren in Zusammenarbeit mit den Gewerbetreibenden hofft die FDP, eine ideale Atmosphäre zwischen Leben, Arbeiten und Familie im Rechtsrheinischen gestalten zu können.

Auf dem Parteitag ist der Betriebswirt und Bezirksvertreter der FDP im Stadtbezirk Kalk, Eric Meurer-Eichberg, als Vorsitzender wiedergewählt worden. Ebenso im Amt bestätigt wurden seine bisherigen Stellvertreter Christopher Landsberg und Thorsten Stöckert. Jürgen Eichberg, der in über 30 Jahren aktiver Verbandsarbeit maßgeblich die politische Landschaft im rechtsrheinischen Köln mitgeprägt hat, konnte erneut als Schatzmeister gewonnen werden. Komplettiert wird der Vorstand von Florian Probst im Amt des Schriftführers sowie durch die Beisitzer Yvonne Gebauer, Frank Heckenbücker, Martina Schmitt und Fardad Hooghoughi.

Feedback geben