FDP begrüßt Anschaffung von Langzügen für KVB

Sterck: Wunsch nach WLAN und 90m noch offen

27.11.2020 Meldung FDP-Fraktion im Rat der Stadt Köln

Die Kölner Verkehrs-Betriebe (KVB) haben jetzt den Auftrag zum Bau von 62 durchgängigen Niederflurstadtbahnwagen mit einer Länge von 60m an zwei deutsche Unternehmen erteilt. Ralph Sterck, Vorsitzender der FDP-Fraktion im Rat der Stadt Köln, erklärt dazu:

„Die FDP hatte bereits 2007 im Rat beantragt, dass die KVB nur noch durchgehende Stadtbahnzüge in doppelter Länge bestellen solle. Die Durchblick- und Begehbarkeit der Bahnen auf ganzer Länge ist wegen der gleichmäßigeren Verteilung der Fahrgäste ein Gewinn an Fahrkomfort und der objektiven wie subjektiven Sicherheit. Darüber hinaus erhöht sich durch die Wegfallende die Kupplung zwischen den Fahrzeugen, die in der Vergangenheit beim Überklettern Todesopfer und Schwerverletzte gefordert hat, die Sicherheit der Bahnen entscheidend.

Auch die Verwaltung hatte bereits vor zwölf Jahren erkannt, dass der Einsatz von durchgehenden Langzügen empfehlenswert sei. Dennoch hat es bis heute gedauert, diesen wichtigen Schritt für ein attraktiveres Verkehrsangebot in Köln auf den Weg zu bringen. Langzüge sind das Mittel der Wahl, um die dringend benötigten Kapazitätssteigerungen zu erreichen. Schade, dass es mit der Umsetzung wieder einmal so lange gedauert hat und die letzte Bestellung von hochflurigen Stadtbahnwagen nur in Kurzzügen erfolgte.

Dem Wunsch der Fahrgäste nach Ausstattung der Züge mit Klimaanlagen wird bei der Neubeschaffung entsprochen, so dass damit die alljährlichen sommerlichen Saunagänge während der Fahrt der Vergangenheit angehören. Dagegen fehlt immer noch das WLAN, was eigentlich längst Standard sein müsste. Wir hoffen, dass hier bis zur Inbetriebnahme nachgerüstet wird. Auch müssen die Züge bei der nächsten Bestellung auf 90m anwachsen, denn das soll auf der Ost-West-Achse künftig der Standard werden, um mehr Beförderungskapazitäten zu schaffen.“

Ralph Sterck, MdR

Vorsitzender der FDP-Ratsfraktion