FDP begrüßt Sicherung der Schulsozialarbeit durch die Landesregierung

Ruffen: Endlich Planungssicherheit

10.09.2020 Meldung FDP-Fraktion im Rat der Stadt Köln

NRW-Schulministerin Yvonne Gebauer hat am vergangenen Mittwoch (26.08) im Landtag erklärt, dass die Fortsetzung der Schulsozialarbeit nun feststeht, weil die Landesregierung Angebote und Beschäftigungsmöglichkeiten dauerhaft sichert.

„Nach vielen Jahren der Unsicherheit unter Rot-Grün sorgt Schwarz-Gelb nun für Sicherheit und Verlässlichkeit. Das ist eine gute Nachricht für die Chancengerechtigkeit in unserem Land und für die Schülerinnen und Schüler und ihre Familien. Sie haben durch die Weiterfinanzierung der Schulsozialarbeit durch die Landesregierung nun die Gewissheit, dass sie sich weiter auf dieses wichtige Angebot verlassen können,“ erklärt Stefanie Ruffen, schulpolitische Sprecherin der FDP im Rat der Stadt Köln.

Die Entscheidung der Landesregierung bedeutet eine dauerhafte Finanzierung der Schulsozialarbeit durch Landesmittel. So wird die Sicherheit geschaffen, dass bestehende und bisher bis Ende 2020 befristete Angebote aufrechterhalten werden können. Dies war den Freien Demokraten ein besonderes Anliegen, für das sie sich innerhalb der Landesregierung mit großem Nachdruck eingesetzt haben.

„Diese wichtige Entscheidung der NRW-Koalition und des Ministeriums für Schule und Bildung schafft nun Planungssicherheit. Unsere Forderung auf kommunaler Ebene nach mehr Personal wird nun von Landesseite unterstützt. Das ist wichtig, damit der Fokus auch weiterhin voll auf die Arbeit mit den Schülerinnen und Schülern gerichtet sein kann“, so Stefanie Ruffen.

Yvonne Gebauer, MdL

Mitglied des Landtags Nordrhein-Westfalen