FDP bleibt bei Kritik zur Dezernatsvermehrung

Sterck: Wollen Haack eine Chance geben und stimmen nicht gegen ihn

05.02.2022 Meldung FDP-Fraktion im Rat der Stadt Köln

In der gestrigen Ratssitzung fand die Wahl zur Leitung des Dezernats IX - Stadtentwicklung, Wirtschaft, Digitalisierung und Regionales statt. Nach einem wiederholten Auswahlverfahren schlug die Oberbürgermeisterin dem Stadtrat zur Wahl Andree Haack vor. Dazu erklärt FDP-Fraktionsvorsitzende Ralph Sterck:

„Die FDP-Fraktion bleibt bei ihrer Kritik der Aufblähung des Stadtvorstandes sowie die Neueinteilung der Aufgaben untereinander aus parteipolitischen Aspekten des Machtbündnisses von Grünen, CDU und Volt. Sachfremde Gründe führten zur Vermehrung der Zahl der Dezernenten und Neuverteilung der Aufgabenbereiche.

Die FDP ist aber nach Vorstellung des Kandidaten Andree Haack in der Fraktion und anschließender Diskussion zu dem Schluss gekommen, dass er mit seinem beruflichen Werdegang eine Bereicherung für den Stadtvorstand sein kann. Jedenfalls wollen wir ihm eine Chance geben und werden nicht gegen ihn stimmen, sondern uns enthalten. Ein Kandidat sollte nicht zu sehr unter den Machtspielchen des Ratsbündnisses leiden.“

Ralph Sterck, MdR

Vorsitzender der FDP-Ratsfraktion