FDP für Alternativvorschlag zur Erweiterung des FC-Geländes

Breite: Naturschutzrechtliche Realisierung des Verwaltungsvorschlages viel zu risikoreich

07.11.2016 Meldung FDP-Fraktion im Rat der Stadt Köln

Ulrich Breite

Zu der Beschlussvorlage der Verwaltung zur Erweiterung des RheinEnergie-Sportparks in Sülz erklärt der FDP-Fraktionsgeschäftsführer Ulrich Breite:

„Gut gemeint ist längst nicht gut gemacht. Das trifft auch auf den Kompromissvorschlag der Verwaltung zur Erweiterung des FC-Geländes zu. Anstatt die Planungen des äußeren Grüngürtels aus den 1920er Jahren aufzugreifen und die drei benötigen Sportplätze auf die für Sportplatznutzung schon zu Adenauers Zeiten als Oberbürgermeister vorgesehene Gleueler Wiese zu errichten, soll der dritte Fußballplatz auf der alten Kampfbahn am Fort Deckstein mit Flutlicht und Kunstrasen entstehen.

Nach den schmerzlichen Erfahrungen mit der beleuchteten Laufstrecke am Adenauer Weiher im Stadtwald fehlt einem die Phantasie, wie das umgesetzt und genehmigt werden soll. Allein die artenschutzrechtliche Prüfung für die Teilbereiche Fledermäuse und nachtaktive Vögel, ich erinnere nur an die Waldohreule (!), kann das Projekt jahrelang verzögern und dann zunichte machen. Anscheinend hat die Verwaltung daraus nicht gelernt und tappt sehenden Auges in die gleiche Falle. Ich kann darum den 1. FC Köln gut verstehen, diesen so risikobehafteten Vorschlag der Verwaltung, den dritten Platz mit Flutlicht am Fort Deckstein zu bauen, abzulehnen.

Die FDP favorisiert darum den Alternativvorschlag in der Verwaltungsvorlage, alle drei Plätze auf der Gleueler Wiese und somit direkt am Geißbockheim zu errichten. Das macht einfach mehr Sinn, ist zügig umsetzbar und viel leichter zu genehmigen. Außerdem bleiben wir damit in den Planungen der damaligen Erbauer des Äußeren Grüngürtels, die schon immer dort eine Sportplatznutzung vorgesehen haben.“

Ulrich Breite, MdR

Geschäftsführer der FDP-Ratsfraktion