FDP für CSD am Rhein

15.07.2009 Meldung FDP-Fraktion im Rat der Stadt Köln

Sterck: Platzkonzept ist eine Verbotsorgie und gehört liberalisiert!

Nach den Vorstellungen des Kölner Lesben- und Schwulentages (KLuST e.V.) soll das große Straßenfest zum Christopher Street Day (CSD) künftig im Rheingarten zwischen Deutzer Brücke und Hohenzollernbrücke stattfinden. Der Grund dafür sind die Platzprobleme für dieses große Fest in der Altstadt. Dazu erklärt der FDP-Fraktionsvorsitzende Ralph Sterck:

„Die FDP unterstützt uneingeschränkt die Forderungen der CSD-Organisatoren nach einer Standortverlagerung für das Straßenfest ans Rheinufer. Der Kölner CSD gehört zur der größten Veranstaltung dieser Art in Europa und ist ein Aushängeschild für Köln als weltoffene Stadt. Es ist schlicht ein Unding, dass das Platzkonzept eine Weiterentwicklung dieser Veranstaltung durch eine Standortverlagerung an die Rheinpromenade ausschließt.

Wir Liberale fühlen uns wieder einmal in unserer Kritik an dem völlig unbeweglichen Platzkonzept bestätigt. Das Platzkonzept kennt für neue Entwicklungen, wie wir es nun beim CSD-Straßenfest erleben, keine Lösungen. Das Platznutzungskonzept für die Innenstadt ist eine Verbotsorgie und gehört deshalb umgehend liberalisiert.“

Ralph Sterck, MdR

Vorsitzender der FDP-Ratsfraktion