FDP für Förderung der Gartenkultur

Albach: Amateure werden wichtiger

02.02.2015 Meldung FDP-Fraktion im Rat der Stadt Köln

Dr. Rolf Albach, Umweltpolitischer Sprecher der FDP-Fraktion im Rat der Stadt Köln, erklärt:

Professionelle Landwirte und Gartenbauer werden durch Wohnungsbau uns Ausgleichsflächen immer mehr aus der Stadt verdrängt. Umso wichtiger werden die Amateure, die auf eigenen und auf gepachteten Flächen Gärten pflegen. Das verbindet Mensch mit Natur und Menschen untereinander. Die FDP unterstützt die Initiative, mit Landesmitteln Gärten in der Stadt, neudeutsch "urban gardening" zu fördern.

Während SPD und Grüne darunter vor allem neue Varianten und Schulgärten in Grundschulen fördern will, weist die FDP darauf hin, dass
a) viele Kleingärtenvereine Integration leben - auch wenn sie nicht "interkulturell" im Namen führen und
b) Schulgärten nicht nur im Grundschulalter wichtig sind - die Beteiligung selbst von Berufsschul-Gärten am Umweltpreis zeigt das.

Die FDP hat im Umweltausschuss die Verwaltung aufgefordert, diese Aspekte bei ihren Projekten zu berücksichtigen. Sie hat die Verwaltung gleichzeitig gefragt, wie es um die Machbarkeitsstudie für das Leuchtturmprojekt der Gartenkultur in Köln steht – die internationale Gartenschau in Köln in 10 Jahren.

Rolf  Albach

Rolf Albach