FDP fordert Ausbau der Rheinuferstraße

29.05.2003 Meldung FDP-Fraktion im Rat der Stadt Köln

Sterck: Staus im Rheinufertunnel verhindern „Es wäre sträflich, das Rheinauhafenprojekt zu verwirklichen, ohne die Verkehrsprobleme auf der Rheinuferstraße in diesem Bereich zu lösen“, begründet Ralph Sterck, FDP-Fraktionschef im Rat, eine Initiative seiner Fraktion für die kommende Sitzung des Stadtentwicklungsausschusses. Dort haben die Liberalen beantragt, den aus Richtung Norden auf die Severinsbrücke zufließenden Verkehr ebenso dreispurig zu führen, wie dies im Süden der Brücke geplant sei. Dazu soll die Verwaltung beauftragt werden, „alle nötigen baurechtlichen, planerischen und finanziellen Voraussetzungen zu schaffen, um im Zuge der Neuprofilierung der Rheinuferstraße im Bereich des Rheinauhafens das Teilstück zwischen Rheinufertunnel und Auffahrt auf die Severinsbrücke in südlicher Richtung dreispurig auszubauen“, wie es im Beschlussvorschlag heißt. Es komme insbesondere bei der Ausfahrt aus dem Rheinufertunnel in Richtung Süden immer wieder zu Stauungen, weil sich die Straße von drei auf zwei Spuren verjünge. Durch den Ausbau solle dieser Engpass nun beseitigt werden, nachdem die Liberalen bereits die Dreispurigkeit für den aus Richtung Süden auf die Severinsbrücke zufließenden Verkehr durchgesetzt hatten. Da von Norden kommend bis zur Großen Witschgasse bereits eine heute als Parkstreifen genutzte Spur vorhanden sei, verbliebe nur ein auszubauendes kurzes Teilstück von ca. 300m, um hier einen leistungsfähigen Netzschluss zu ermöglichen und die Staus zukünftig zu verhindern. „Wir müssen jetzt die Planung beschließen, wenn die Maßnahme mittelfristig unter finanzieller Beteiligung der HGK als Eigentümerin des Hafengeländes realisieren werden soll“, so Sterck. Hier geht es zu weiteren Meldungen und Initiativen der FDP zu den Themen Stadtentwicklung und Verkehrspolitik.