FDP fordert längere Nord-Süd-Stadtbahn
Beese: Trasse bis zur A553 sichern
26.11.2024 Meldung FDP-Fraktion im Rat der Stadt Köln
Mit der geplanten Verlängerung der Nord-Süd-Stadtbahn soll eine zuverlässige Anbindung der südlichen Stadtteile Rondorf und Meschenich an die Innenstadt und den Hauptbahnhof geschaffen werden. Nun schlägt die Verwaltung vor, die Endhaltestelle bereits am nördlichen Rand von Meschenich zu planen. Christian Beese, verkehrspolitischer Sprecher der FDP-Fraktion, fordert den Anschluss des gesamten Stadtteils:
„Der Vorschlag der Verwaltung sieht vor, dass Meschenich-Mitte und -Süd weiterhin nur mit Bussen angebunden wird. So warten Tausende Kölnerinnen und Kölner sowie Pendlerinnen und Pendler aus dem Umland vergeblich auf die Stadtbahn. Dabei zeigt die Variantenuntersuchung, dass der bisherige Plan, die Stadtbahn bis zum Ende der A553 im Meschenicher Süden fahren zu lassen, umsetzbar ist, wenn dafür verschiedene Grundstücke erworben werden. Dieses Verfahren hat sich bereits auf der südlichen Bonner Straße bewährt.
Damit können die erwünschte Erschließung des gesamten Stadtteils Meschenich durch die Stadtbahn erreicht und die Option auf eine Fortführung nach Brühl sichergestellt werden. Wenn wir jetzt keinen Auftrag erteilen, die Trasse zu sichern, verschieben wir die Realisierung auf den Sankt Nimmerleinstag. Wir Liberale haben daher einen entsprechenden Änderungsantrag für die morgige Sitzung des Verkehrsausschusses eingebracht.“