FDP fordert zweites Gymnasium für Rodenkirchen

22.04.2011 Meldung FDP-Fraktion im Rat der Stadt Köln

Yvonne Gebauer, MdR

Unterstützung für Elterninitiative

Die FDP-Fraktion im Rat der Stadt Köln unterstützt die Elterninitiative "Mehr Schulplätze im Kölner Süden" und setzt sich für die Einrichtung eines weiteren Gymnasiums im Stadtbezirk Rodenkirchen ein. Dazu erklärt Yvonne Gebauer, Schulpolitische Sprecherin der FDP-Fraktion:

"Den Mangel an Gymnasialplätzen spürt man in allen Stadtbezirken von Köln deutlich. Im Kölner Süden hat sich die Lage, wie bereits seit langer Zeit vorausgesehen, im besonderen Maße zugespitzt. Auch in der Kölner Innenstadt sowie am städtischen Gymnasium in Rodenkirchen steht diese Schulform vor dem räumlichen Kollaps, so sehr sind die Kapazitäten dort mittlerweile ausgereizt, um den Anspruch auf einen Platz zu befriedigen. Dass dabei zehnjährigen Kindern aus Rodenkirchen zugemutet werden soll, Fahrzeiten von bis zu eineinhalb Stunden in Kauf zu nehmen, verlagert nur das Problem, in dem genannten Fall in den Stadtbezirk Lindenthal.

Das aber scheint in das pädagogische Konzept der Kölner Grünen zu passen. Trotz der mangelnden Gymnasialplätze im Kölner Süden und dem fast 100%igen Übertritt aus der Sekundarstufe I in die Sekundarstufe II am städtischen Gymnasium in Rodenkirchen halten die Grünen ein weiteres Gymnasiums in Rodenkirchen für überflüssig. Sie geben stattdessen gegen den Elternwillen der flächendeckenden Einrichtung von Gemeinschaftsschulen in Köln den Vorrang. 

Selbst die Stadtverwaltung hat mittlerweile erkannt, dass es so nicht weitergehen kann. Zu den vorausgegangenen Fehleinschätzungen, die zur jetzigen Misere geführt haben, nimmt sie keine Stellung. Sie bestätigt aber, dass weder das Aufstellen zusätzlicher Container am städtischen Gymnasium noch das Ausweichen in andere Stadtteile die verheerende Situation sowohl heute als auch in den kommenden Jahren retten und das Problem lösen werden.

Die FDP-Fraktion in Köln unterstützt daher ausdrücklich die Elterninitiative "Mehr Schulplätze im Kölner Süden" und fordert die Einrichtung eines weiteren Gymnasiums im Stadtbezirk Rodenkirchen. Um eine schnellstmögliche Realisierung und Entkrampfung der angespannten Situation herbeizuführen, sind hierfür ausdrücklich auch das Heranziehen bereits bestehender Gebäude sowie die pädagogische Konzepte einzelner Initiativen vor Ort in die Planungen miteinzubeziehen."

Feedback geben

Yvonne Gebauer, MdL

Yvonne Gebauer, MdL

Mitglied des Landtags Nordrhein-Westfalen

mehr erfahren

Postfach 101143
Platz des Landtags 1
40002 Düsseldorf
Fon 0211 884 4429
Fax 0211 884 3669
yvonne.gebauer@landtag.nrw.de