FDP-Fraktion begrüßt neue Autobahnauffahrt

15.09.2004 Meldung FDP-Fraktion im Rat der Stadt Köln

Wolf: Autobahnanschluss Dünnwald ist sinnvoll Unter dem Arbeitstitel „Autobahnanschluss Mülheim Nord“ ist endlich eine spürbare Verkehrsentlastung in Sicht. Im Bereich des Dünnwalder Kommunalwegs soll bis zur Leuchterstraße eine neue West-Ost-Verbindung entstehen. Auch das städtische Planungsamt unterstützt dieses Vorhaben. Hierzu erklärt Bürgermeister Manfred Wolf, selbst Dünnwalder Bürger: „Der Ausbau ist eine sinnvolle Idee. Allerdings müssen die bestehenden Verkehrsprobleme ebenfalls einer tragfähigen Lösung zugeführt werden. Dadurch entlasten wir einerseits die Lage um das Autobahnkreuz Leverkusen im Norden und anderseits die chronisch überfüllte Bergisch-Gladbacher Straße im Süden. Gerade die als Staufalle gefürchtete Bergisch-Gladbacher Straße wird durch diese Maßnahme spürbar revitalisiert. Die Argumente der Kritiker richten sich also vielmehr gegen verkehrspolitische Altlasten und Fehlentscheidungen als gegen das neue Projekt selbst. Das geplante Vorhaben ist ein weiterer Schritt in Richtung der lang erwarteten Verkehrsentzerrung. Eine Maßnahme von der die Dünnwalder Bürgerinnen und Bürger und auch die umliegenden Bezirke stark profitieren werden.“ Hier geht es zu weiteren Meldungen und Initiativen der FDP zum Thema Verkehrspolitik.