FDP gegen Schließung von Jugendzentren

17.12.2003 Meldung FDP-Fraktion im Rat der Stadt Köln

CDU/Grüne beschließen am Donnerstag im Rat das Schließen von Jugendeinrichtungen Nach den Plänen der schwarz-grünen Ratmehrheit werden am Donnerstag im Rat massive Kürzungen in der offenen Kinder- und Jugendarbeit beschlossen. Die Einstellung der Förderung der Ganztagsangebote für 10- bis 14-jährige Schülerinnen und Schüler wurde bereits im Jugendhilfeausschuss entschieden. Ferner beabsichtigen CDU/Grüne die Nachmittagsbetreuung für Schülerinnen und Schüler der Schulen für Erziehungshilfe und Lernbehinderte (Sonderschulen) zum Ende des Haushaltsjahres 2004 ganz einzustellen. Dazu stellt die FDP-Fraktion einen Änderungsantrag und erklärt deren jugendpolitischer Sprecher, Marco Mendorf: „In Köln hält langsam aber sicher die soziale Kälte Einzug. CDU und Grüne ziehen den Schwachen unserer Gesellschaft der Boden unter den Füßen weg. Um die Kölner Finanzen steht es allgemein schlecht. Darunter sollten aber nicht diejenigen leiden, die keine starke Lobby haben! Jugendzentren sind besonders für Kinder und Jugendliche wichtig, denen die familiäre Unterstützung fehlt. In den Jugendzentren werden soziale Kompetenzen und z.T. handfeste Fähigkeiten und Fertigkeiten erlernt, die für die spätere Bewerbung um einen Ausbildungsplatz notwendig sind. Die aufreibende Arbeit der Sozialarbeiterinnen und Sozialarbeiter sowie der Pädagoginnen und Pädagogen wird nun damit belohnt, dass entweder Planstellen gestrichen oder ganze Einrichtungen geschlossen werden. Die FDP wird diese Kürzungen nicht mittragen!“ Diese Einrichtungen sollen Geschlossen werden: Offene Tür am Ring, CVJM Scharifeh Center Offene Tür Rhöndorfer Straße, ev. KG Klettenberg Jugendeinrichtung Stolbergerstraße, JugZ Köln gGmbH Jugendeinrichtung Birkenallee, ev. KG Weiden Offene Tür St. Bernhard, kath. KG St. Bernhard Offene Tür Esch, JugZ Köln gGmbH In diesen Einrichtungen werden Personalstellen gestrichen und die Angebote reduziert Jugendzentrum Klingelpütz, JugZ Köln gGmbH Jugendzentrum Friedenspark/Bauspielplatz, JugZ Köln gGmbH Jugendeinrichtung Fortuinweg, SKM Köln Auch das Land NRW beabsichtigt, die Zuschüsse für die offene Kinder- und Jugendarbeit zu kürzen. Das würde für Köln wiederum die Schließung von weiteren 10 Jugendeinrichtungen bedeuten. Hier geht es zu weiteren Meldungen und Initiativen der FDP zum Thema Kinder- und Jugendpolitik.