FDP-Innenstadt stellt sich für KölnWahl auf
Tillessen führt Bezirksliste an
19.12.2013 Meldung FDP-Stadtbezirksverband Innenstadt
Die Liberalen in der Innenstadt kamen am 03.12.2013 zu einem außerordentlichen Stadtbezirksparteitag zusammen. Im Zentrum der Diskussionen stand die aktuelle Lage der FDP. Als Gastrednerin konnte man die stellvertretende Landesvorsitzende der nordrhein-westfälischen FDP Angela Freimuth gewinnen. Freimuth betonte die Notwendigkeit einer Parteireform und empfahl eine tiefgehende Analyse mit dem Ergebnis der diesjährigen Bundestagswahl.
In seinem Rechenschaftsbericht präsentierte der Vorsitzende der FDP-Innenstadt Volker Görzel die Ergebnisse der Werkstattveranstaltung „FDP.NEU.GESTALTEN.“, die sich zum Ziel gemacht hat, einen Prozess der Erneuerung anzustoßen. Der liberale Ratsherr war außerdem erfreut über mehr als 25 Neueintritte seit der Bundestagswahl. „Die Kölner Innenstadt ist ein fruchtbarer Nährboden für ein liberales Milieu“, sagte Görzel.
Zudem wurden die Weichen für die kommende Kommunalwahl gestellt. Für die Bezirksliste wurden Maria Tillessen (1) und Lorenz Deutsch (2) als Spitzenduo erneut nominiert. Auf die beiden folgt Maria Artmann (3) und das Stadtbezirks-Urgestein Rüdiger Dröger (4). Auf den weiteren Plätzen sind nominiert Stefanie Ruffen (5), Jürgen Wiedemann (6), Christian Nüsser (7), Robert A. Wande (8), Kai Berghoff (9), Zanel Fruchtmann (10), Florian Reißer (11), Andre Fueterer (12), Jens Gulden (13), Norbert Hilden (14), Ulrich Breite (15), Moustafa Ahmed (16), Gerd Buurmann (17), Michael Dietel (18) und Ralph Sterck (19).
Für die Wahlbezirke zur Ratswahl wurden Stefanie Ruffen (Griechenmarktviertel, Waidmarktviertel, Severinsviertel, Rheinauhafen), Maria Tillessen (Südstadt, Volksgarten), Ulrich Breite (Panateonsviertel, Mauritiusviertel, Rathenauviertel, Apostelnviertel), Lorenz Deutsch (Altstadt, Opernviertel, Kunibertsviertel, Gereonsviertel, Friesenviertel, Belgisches Viertel) und Norbert Hilden (Altstadt, Deutz) nominiert. Der Fraktionsvorsitzende der FDP-Ratsfraktion Ralph Sterck komplettiert die Aufstellung mit seiner Kandidatur für das Agnesviertel, den Mediapark, den Eigelstein und das Ursulaviertel.