FDP kritisiert Abschaffung der Erweiterungskurse an Gesamtschulen

Gebauer: Transparente Leistungsanforderungen verschwinden durch Gleichmacherei

04.04.2012 Meldung FDP-Fraktion im Rat der Stadt Köln

Durch eine Änderung für die Ausbildungs- und Prüfungsordnung in NRW soll es den Gesamtschulen künftig ermöglicht werden, die Fachleistungsdifferenzierung auch in gemeinsamen Lerngruppen zu erbringen. Damit stünde den Gesamtschulen künftig frei, von der bisher verpflichtenden Struktur von Grund- und Erweiterungskursen abzusehen. Dabei können jahrgangsweise unterschiedliche Differenzierungsformen gewählt werden. Dazu erklärt die Schulpolitische Sprecherin der FDP-Fraktion, Yvonne Gebauer:

„Nun ist die Katze aus dem Sack. Genau das, was die FDP-Fraktion immer gefürchtet und wovor sie gewarnt hat, soll nunmehr eintreten. Beim Schulkonsens wurden bereits in einem ersten Schritt die Zahlen zur Einrichtung einer neuen Gesamtschule heruntergesetzt. Jetzt folgt der zweite Schritt, nämlich, dass die Differenzierung an Gesamtschulen zukünftig freigegeben werden soll. Nicht die Sekundarschule, sondern die Gesamtschule wird die neue „Einheitsschule“.

Wir dürfen uns nicht von den verbindlichen Formen der Leistungsüberprüfung verabschieden. Durch dieses Konzept besteht die Gefahr, dass die Aussagekraft und die Verlässlichkeit schulischer Bewertungen verloren gehen. Die Kriterien der Unterscheidbarkeit von Anforderungen und Leistungserbringung verschwinden mit der geplanten Änderung. Eine solche Vereinheitlichung führt dazu, dass die Intensivförderung von guten Schülerinnen und Schülern bei dem Versuch nach noch mehr Anpassung verloren geht.

Den Schülerinnen und Schülern, die motiviert und leistungsstark sind, wird durch die Abschaffung der Differenzierung die Möglichkeit zunehmend erschwert, wenn nicht gar genommen, durch ihre Qualitäten fachlich herauszustechen und sich zu beweisen. Hierbei werden wichtige Potenziale und Talente unserer Kinder verschenkt bzw. nicht ausreichend gefördert. Talente, die wir in unserer Gesellschaft dringend benötigen. Deshalb fordert die FDP in Köln, die klassische Einteilung in Grund- und Erweiterungskurse beizubehalten.“

Yvonne Gebauer, MdL

Mitglied des Landtags Nordrhein-Westfalen