FDP setzt Erweiterung der Frauenhausplätze durch

Laufenberg: Barrierefreier Neubau endlich beschlossen

25.08.2015 Meldung FDP-Fraktion im Rat der Stadt Köln

Sylvia Laufenberg, MdR

Seit 2011 fordert die FDP-Fraktion im Rat der Stadt Köln, die Kölner Frauenhäuser zu stärken, den akuten Platzmangel zu verringern und Zuflucht für Frauen mit Behinderung und Müttern mit Jungen über 12 Jahren zu gewährleisten. In der gestrigen Sozialausschusssitzung haben sich die anderen Parteien der FDP-Initiative in einem gemeinsamen Änderungsantrag angeschlossen. Dazu erklärt die Frauenpolitische Sprecherin Sylvia Laufenberg

„Durch die Hartnäckigkeit der FDP-Fraktion kann nun endlich mit der konkreten Erweiterung und einem entsprechenden barrierefreien Neubau für das erste Frauenhaus durch die GAG begonnen werden. Wir werden doppelt so viele Frauen und Kinder aufnehmen können als heute – und vor allem Jungen über 12 Jahren, damit auch Frauen mit größeren Kindern hier Schutz finden können. Ein gutes Ergebnis.

Natürlich wird auch mit dieser positiven Entwicklung der Bedarf an Schutzplätzen für Frauen in Gewaltsituationen in Köln lange noch nicht gedeckt. Aber ein großer Schritt in die richtige Richtung ist gemacht. Die Kölner Politik hat die Frauenhäuser und damit die von Gewalt betroffenen Frauen in den letzten Jahren allein gelassen. Durch die Initiative der Freien Demokraten werden Stück für Stück Verbesserungen geschaffen – zunächst die Sicherung der Finanzierung der bestehenden Häuser im Jahre 2012 und nun ein Neubau mit Erweiterung.“

Sylvia Laufenberg

Vorsitzende des FDP-Stadtbezirksverbands Porz