Fernbusse in der Kölner-City erhalten!
Aktion der Jungen Liberalen
28.09.2015 Meldung Junge Liberale Köln
Wir, die Jungen Liberalen, sehen im Fernbusmarkt einen dynamischen Wachstumsmarkt und Köln als wichtigen Knoten- und Angelpunkt in diesem neuen Markt, der großes Potential für die Stadt und ihre Bürgerinnen und Bürger bietet. Die Entscheidung der Ratsmehrheit, den Fernbusbahnhof weg vom Breslauer Platz an den entlegenen Flughafen Köln/Bonn zu verlegen, sehen wir als Schritt in die falsche Richtung.
Mobilität ist in unserer Gesellschaft wichtiger denn je und der Fernbusmarkt bietet eine preisgünstige und einfache Alternative zur Deutschen Bahn. Aus diesen Gründen setzen wir uns für den Verbleib der Fernbusse am zentralen Hauptbahnhof ein. Dazu erklärt der Vorsitzende der JuLis Köln, Christian Nüsser:
„Mit der Verlagerung an den Stadtrand als Kotau vor der wettbewerbsallergischen Bahn wird nicht nur ein wichtiger Standort unnötigerweise aufgegeben und die Mobilität der Menschen, die auf Alternativen zur Bahn angewiesen sind, eingeschränkt, sondern wurde aufgrund der exklusiven Festlegung auf den Standort Köln/Bonn mit entsprechenden vertraglich festgelegten Privilegien des neuen Standorts auch ein Vertrag zum Schaden der Stadt abgeschlossen.“
Mit einer Aktion am 01.10. auf dem Breslauer Platz wollen wir JuLIs auf die - aus unserer Sicht fatale - Entscheidung des Stadtrates aufmerksam machen. Ab 13:00 Uhr werden wir dort vertreten sein!