Frauenhaus erhält barrierefreien Neubau

Laufenberg: Mehr Schutzplätze für gewaltbetroffene Frauen und Kinder

14.07.2017 Meldung FDP-Fraktion im Rat der Stadt Köln

Sylvia Laufenberg, MdR

Ende August 2015 hat der Rat der Stadt Köln auf Initiative der Freien Demokraten eine Erweiterung der Schutzplätze für gewaltbetroffene Frauen und Kindern und den damit verbundenen Neubau des sanierungsbedürftigen Hauses beschlossen. In der Ratssitzung von Dienstag ist nun die Raumplanung für 16 Frauen und 18 Kindern und die damit verbundenen Erstausstattung genehmigt worden. Dazu erklärt die Frauenpolitische Sprecherin der FDP-Fraktion Sylvia Laufenberg:

„Endlich kann der Neubau errichtet, die Anzahl der Plätze erhöht werden. Und endlich werden auch Jungen über 12 und Frauen mit Behinderungen Schutz finden können. Stück für Stück verbessern wir die Situation der Frauenhäuser – zunächst die Sicherung der Finanzierung der bestehenden Häuser im Jahre 2012, nun den barrierefreie Neubau mit Erweiterung und entsprechender Ausstattung.

Auch auf Landesebene werden die Freien Demokraten sich für gewaltbetroffenen Frauen und Männer einsetzen. So werden wir neue Schutzinstrumente denken und vor allem die Finanzierung neu ordnen. Dies haben wir gemeinsam mit der CDU in unserem dortigen Koalitionsvertrag festgeschrieben.“

Feedback geben

Sylvia Laufenberg

Sylvia Laufenberg

Vorsitzende des FDP-Stadtbezirksverbands Porz

mehr erfahren

FDP-Fraktion im Rat der Stadt Köln
Rathaus
50667 Köln
Fon 0221 221-23830
Fax 0221 221-23833
porz@fdp-koeln.de