Fußgängerquerung der Neusser Straße wurde sicherer

31.01.2009 Meldung FDP-Fraktion im Rat der Stadt Köln

Ralph Sterck bei der damaligen Parkplatzaktion

Sterck: Nur Wegfall von Parkplätzen lässt Wünsche offen

Auf Initiative des FDP-Fraktionsvorsitzenden Ralph Sterck hat die FDP/KBB-Fraktion in der Bezirksvertretung Innenstadt im August 2007 beantragt, an der Ecke Schillingstraße / Neusser Straße im Agnesviertel die Querung der Neusser Straße für Fußgänger durch Schaffung eines Zebrastreifens oder einer Überquerungshilfe zu erleichtern.

„An allen Kreuzungen der Neusser Straße im Agnesviertel ist die Querung durch Lichtsignalanlagen für Fußgänger entsprechend geregelt. Nur die Kreuzung mit der Schillingstraße machte davon bisher eine Ausnahme“, erklärt Sterck. Dies sei insbesondere an dieser Stelle besonders problematisch, da sie Teil eines Schulweges und des Zugangs z.B. zu wichtigen Einrichtungen wie der Post am Sudermanplatz oder der Alten Feuerwache sei. 

Überraschend schnell, nämlich bereits ein gutes Jahr nach dem Beschluss, hat die Stadtverwaltung den genannten Beschluss durch den Bau einer Überquerungshilfe an der südlichen Seite der Kreuzung Schillingstraße / Neusser Straße umgesetzt. „Ich freue mich, dass die Verwaltung so zügig die Beseitigung dieses Gefahrenpunktes angegangen ist“, erklärt Sterck. Damit ist der Wechsel der Straßenseite auch an dieser Stelle gefahrlos möglich.

Doch so ganz ist Sterck mit der Umsetzung durch die Verwaltung noch nicht zufrieden. Mit dem Bau der Überquerungshilfe sind an der südöstlichen Ecke der genannten Kreuzung zwei Parkplätze weggefallen. Sterck hat jetzt bei der Verwaltung interveniert, dass die dort untergebrachten Fahrradständer auf die Nordostecke der Kreuzung verlagert werden.

„Vor dem Hintergrund des Parkdrucks im Agnesviertel können wir den Anwohnern und den Geschäftstreibenden diesen unnötigen Verlust von Parkplätzen nicht zumuten“. Immerhin hatte er 2004 eine Initiative für mehr Parkplätze im Agnesviertel gestartet, die durch solche Maßnahmen konterkariet würden. Die Verwaltung hat zugesagt, den entsprechenden Umbau kurzfristig vorzunehmen.

Feedback geben

Ralph Sterck, MdR

Ralph Sterck, MdR

Vorsitzender der FDP-Ratsfraktion

Stadtentwicklungspolitischer Sprecher der Ratsfraktion

mehr erfahren

FDP-Fraktion im Rat der Stadt Köln
Rathaus
50667 Köln
Fon 0221 221 23830
Fax 0221 221 23833
ralph.sterck@stadt-koeln.de