Görzel: Ein kleiner Flecken Mond in Köln

Entstehung einer Mond-Trainingsanlage

27.03.2022 Meldung FDP-Fraktion im Rat der Stadt Köln

In den nächsten Monaten soll der Bau einer Mond-Trainingsanlage in Köln beginnen. Wirtschaftsminister Andreas Pinkwart teilte mit, dass das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) mit bis zu 25 Millionen für einen Bau einer solchen Anlage unterstützt wird. Volker Görzel, wirtschaftspolitischer Sprecher der FDP-Ratsfraktion, begrüßt dies:

„Ich freue mich, dass nun ein kleiner Flecken Mond in Köln Realität wird. Zukünftigen Astronautinnen und Astronauten kann so durch Mondstaub, Felsen und Krater ermöglicht werden, einen Besuch auf dem Himmelskörper so realitätsnah, wie möglich, zu simulieren. Dass dies nun auch noch bei uns in Köln realisiert wird, macht mich stolz.

Nicht nur entstehen dadurch neue Arbeitsplätze, sondern es werden Innovationen für die Zukunft auf den Weg gebracht. Die weitere Erforschung des Alls hat die Möglichkeit den Grundstein für viele wegweisende Ideen zu bilden. Umso schöner ist es, dass dies durch eine Ergänzung des Europäischen Astronautenzentrums auf Kölner Boden geschehen kann.“

Feedback geben

Volker Görzel, MdR

Volker Görzel, MdR

Vorsitzender des FDP-Stadtbezirksverbands Innenstadt

Sprecher für Wirtschaft, Verwaltung, Recht und Rechnungsprüfung der Ratsfraktion

mehr erfahren

FDP-Fraktion im Rat der Stadt Köln
Rathaus
50667 Köln
Fon 0221 221 23830
Fax 0221 221 23833
v.goerzel@fdp-koeln.de