Gebauer: Gesamtkonzept zur Beschulung

Expertenanhörung im Schulausschuss

22.02.2016 Meldung FDP-Landtagsfraktion NRW

Die aktuelle Expertenanhörung im Schulausschuss lässt erfreulicherweise keinen Zweifel offen, dass alle Akteure im Bildungsbereich handeln, jeder nach bestem Wissen und Gewissen. „Eines zeigt die Anhörung aber auch ganz deutlich: Von einem dringend erforderlichen Gesamtkonzept für die Beschulung von Flüchtlingskindern ist NRW noch weit entfernt“, kritisiert die bildungspolitische Sprecherin der FDP-Landtagsfraktion, Yvonne Gebauer.

Wunsch und Wirklichkeit in Bezug auf ein Gesamtkonzept klaffen trotz der Ankündigungen der Schulministerin weiter völlig auseinander. Trotz vieler guter Ansätze und Bereitschaft aller Beteiligten bleiben die berechtigten FDP-Forderungen nach ausreichender Fortbildung der Pädagogen oder auch nach einer bestmöglichen Vernetzung zwischen den verschiedenen Bildungsakteuren weiterhin bestehen.

„Es ist wichtig, dass beispielsweise Best-Practice-Beispiele die Schulen auch tatsächlich erreichen“, betont die Schulexpertin der FDP-Fraktion. Hier müsse die Ministerin unverzüglich handeln, um den Akteuren vor Ort jegliche notwendige Hilfestellung zukommen zu lassen.

Feedback geben

Yvonne Gebauer, MdL

Yvonne Gebauer, MdL

Mitglied des Landtags Nordrhein-Westfalen

mehr erfahren

Postfach 101143
Platz des Landtags 1
40002 Düsseldorf
Fon 0211 884 4429
Fax 0211 884 3669
yvonne.gebauer@landtag.nrw.de