Gebauer: GEW-Äußerung zum Unterrichtsausfall ist unangemessen
Unterrichtsausfall durch Streik
04.03.2015 Meldung FDP-Landtagsfraktion
An etlichen Schulen in Nordrhein-Westfalen ist wegen des Streiks der angestellten Lehrer Unterricht ausgefallen. Laut Medienberichten hat die nordrhein-westfälische GEW-Vorsitzende Dorothea Schäfer erklärt: „Jede Stunde Unterricht, die wegen eines Streiks ausgefallen ist, ist eine gut ausgefallen Stunde.“ Die schulpolitische Sprecherin der FDP-Landtagsfraktion, Yvonne Gebauer, kritisiert diese Haltung:
„Zweifellos brauchen die Schülerinnen und Schüler in Nordrhein-Westfalen motivierte Lehrerinnen und Lehrer, die fair bezahlt werden. Aber so wie die GEW-Vorsitzende Dorothea Schäfer Unterrichtsausfall aufgrund der Streiks in dieser Woche bewertet, kann und darf man es nicht machen. Unterrichtsausfall ist und bleibt ein Qualitätsverlust für die betroffenen Schülerinnen und Schüler – egal, wodurch er hervorgerufen wird.
Die FDP-Fraktion achtet das Streikrecht. Eine Stunde, die aufgrund eines Streiks entfällt, als `gut ausgefallene Stunde´ zu bezeichnen, ist jedoch vollkommen unangemessen. Eine solche Aussage ist einer Lehrerin mit entsprechendem Bildungsauftrag – auch als GEW-Vorsitzender NRW – für unsere Kinder und Jugendlichen nicht würdig.“