Gebauer informiert über digitale Bildung im Klassenzimmer 4.0

Bildungstour der FDP-Landtagsfraktion

25.08.2016 Meldung FDP-Landtagsfraktion

Beste Bildung unserer Kinder hat für die Freien Demokraten im Landtag NRW höchste Priorität: NRW hat viele gute Schulen und engagierte Lehrerinnen und Lehrer, schneidet aber in Bildungsvergleichen schlecht ab. Viele andere Bundesländer investieren deutlich mehr Geld pro Schüler, während NRW zu den Bundesländern mit der schlechtesten Schüler-Lehrer-Relation zählt.

Die Schulen in Nordrhein-Westfalen brauchen eine bessere finanzielle und personelle Ausstattung, mehr Freiräume statt wachsende Bürokratie, mehr Ganztagsangebote an allen Schulformen und eine Modernisierung hin zum digitalen Klassenzimmer. Alle Schulen brauchen schnelles Internet, eine stärkere Nutzung digitaler Medien im Unterricht.

Wir brauchen bundesweit vergleichbare Bildungsstandards und eine umfassende Verankerung in den Lehrplänen sowie mehr Fortbildungen zur Unterstützung für Lehrkräfte, damit unsere Kinder und Jugendlichen einen souveränen und verantwortungsvollen Umgang mit digitalen Medien lernen. Unsere Schulen sind auf diese Aufgabe bisher aber unzureichend vorbereitet.

„Deutschland darf den Anschluss an die Schlüsseltechnologie des 21. Jahrhunderts nicht verpassen. Die Nutzung digitaler Medien ist kein Selbstzweck, sondern ein Mittel zum Zweck. Es geht darum, Chancen zu ergreifen und junge Menschen auf ein selbstbestimmtes Leben in einer digital geprägten Lebenswelt vorzubereiten“, erklärt Yvonne Gebauer, schulpolitische Sprecherin der FDP-Landtagsfraktion NRW. Die Einführung des Tintenkillers darf aus Sicht der FDP-Landtagsfraktion nicht die letzte technische Revolution in der Schule sein.

Auf einer Bildungstour durch Nordrhein-Westfalen zeigt die FDP-Landtagsfraktion, was auf dem Feld des digitalen Lehrens und Lernens schon heute in den Schulklassen Realität sein kann. Zusammen mit der Firma Promethean präsentieren die Freien Demokraten eine innovative Lernerfahrung mit dem ActivPanel. Dieses interaktive Display ermöglicht das Unterrichten der gesamten Klasse wie mit einem großen Tablet. Lehrer und Schüler können mit Inhalten und Materialien interagieren, simultan schreiben, zeichnen und kollaborativ lehren und lernen.

Yvonne Gebauer, MdL

Mitglied des Landtags Nordrhein-Westfalen