Gebauer: Ministerin kann schulische Probleme nicht weglächeln

Pressekonferenz von Ministerin Löhrmann

07.04.2014 Meldung FDP-Landtagsfraktion NRW

In einer Pressekonferenz hat Schulministerin Löhrmann die neuen Gesamt- und Sekundarschulen vorgestellt. Aus Sicht der FDP-Fraktion ist es bezeichnend, wie Ministerin Löhrmann die Schwerpunkte setzt. Wie immer lobe sie ausgiebig das `längere gemeinsame Lernen´ und sich selbst. „Die unzähligen Großbaustellen im Bereich Schule versucht sie dagegen wegzulächeln“, bemängelt Yvonne Gebauer, bildungspolitische Sprecherin der FDP-Landtagsfraktion.

Die Ministerin erklärt, man müsse in der Leistungsspitze und –breite besser werden und stärker die soziale Herkunft vom schulischen Erfolg entkoppeln. Dies würde durch eine Vielzahl von Schulen mit längerem gemeinsamem Lernen erreicht. „Dass gerade die letzte IQB-Studie dem `längeren gemeinsamen Lernen´ ein denkbar schlechtes Zeugnis ausgestellt hat, ficht die Ministerin offenbar nicht an. Hier sticht politischer Glaube die Wissenschaft“, kritisiert die Schulexpertin der FDP-Fraktion.

Schülerinnen und Schüler, die von Rot-Grün ungewollte Schulformen besuchen, würden konsequent vernachlässigt. Zahlen des Ministeriums und Rückmeldungen aus den Schulen würden belegen, dass insbesondere an diesen Schulformen Schulleitungen und Lehrkräfte fehlen. „Probleme für diese Kinder, Eltern und Lehrer scheinen Rot-Grün jedoch nicht weiter zu stören. Schulministerin Löhrmann muss endlich zur Kenntnis nehmen, dass sie nicht die `Ministerin für längeres gemeinsames Lernen´ ist, sondern nordrhein-westfälische Schulministerin für alle Kinder und Jugendlichen“, fordert Gebauer. Unterrichtsqualität, Unterrichtsausfall, G8/G9 und Inklusion seien nur einige Baustellen, die dringend eines Handlungsfahrplanes bedürfen. „Ein Weglächeln der Probleme seitens der Ministerin hilft den Schülerinnen und Schülern in Nordrhein-Westfalen nicht weiter. Hier ist zügiges und konsequentes Handeln gefragt um eine bestmögliche Ausbildungslaufbahn an allen Schulformen zu gewährleisten“, fordert Gebauer.

Yvonne Gebauer, MdL

Mitglied des Landtags Nordrhein-Westfalen