Gebauer: Ministerin Löhrmann blendet aktuelle Probleme konsequent aus

Schuljahresauftakt

17.08.2014 Meldung FDP-Landtagsfraktion NRW

Zur Schuljahresauftaktpressekonferenz von Ministerin Löhrmann erklärt die bildungspolitische Sprecherin der FDP-Landtagsfraktion Yvonne Gebauer:

„Im Westen (leider) nichts Neues. So könnte die Schuljahresauftaktpressekonferenz von Frau Löhrmann untertitelt werden. Auch in diesem Jahr bleibt die Ministerin Antworten auf drängende schulische Fragen schuldig.

Ein steigender Inklusionsanteil an allgemeinen Schulen allein sagt überhaupt nichts über die jeweilige personelle Ausstattung und die räumlichen und sächlichen Bedingungen vor Ort aus. Aber genau darum muss es beim Inklusionsprozess gehen: die Wahrung von Qualitätsstandards in allen Schulformen, auch in den Förderschulen. Deren Erreichbarkeit wird durch eine erneute Schließungswelle für viele Eltern und deren Kinder in Zukunft immer weniger gewährleistet sein.

Nach wie vor bleiben bei Ministerin Löhrmann die Sorgen und Nöte der Betroffenen unberücksichtigt. Ein klarer Gestaltungswille, wie ihn das Ministerium verkündet, ist auf dem Weg zu einer `Schule der Zukunft´ nicht erkennbar. Stattdessen blendet die Ministerin die aktuellen Probleme konsequent aus.“

Yvonne Gebauer, MdL

Mitglied des Landtags Nordrhein-Westfalen