Gebauer: Rechtsanspruch auf Ganztagsplatz dringend notwendig

Anhörung zu FDP-Initiative

23.03.2016 Meldung FDP-Landtagsfraktion NRW

Gegenwärtig kann vielen Elternwünschen nach einem Ganztagsplatz an Schulen nicht entsprochen werden. Wissenschaftliche Untersuchungen kommen zu dem Schluss, dass die Dynamik beim Ganztagsausbau erlahmt ist. „Die entsprechende Anhörung hat die FDP-Position unterstrichen, einen Rechtsanspruch auf einen Ganztagsschulplatz für die Primarstufe und die Sekundarstufe I bis 2020 einzuführen“, erklärt die bildungspolitische Sprecherin der FDP-Landtagsfraktion, Yvonne Gebauer

Laut Befragungen würden rund 70 Prozent der Eltern ein schulisches Ganztagsangebot für ihre Kinder bevorzugen. Diesem Bedarf stehen aber deutlich weniger Ganztagsplätze in der Primarstufe und der Sekundarstufe I gegenüber. „Wir müssen einen viel größeren Schwung in den Ausbau des Ganztags bringen. Dafür ist die Einführung eines Rechtsanspruches auf einen Ganztagsplatz bis 2020 ein zentraler Schritt“, fordert Yvonne Gebauer. Insbesondere Kommunen als Schulträger, aber auch die Länder sind mit dem weiteren Ausbau finanziell überfordert.

„Das Kooperationsverbot für den Schulbereich muss fallen, hier muss auch der Bund seiner gesamtgesellschaftlichen Verantwortung gerecht werden. Ohne eine solche finanzielle Unterstützung kann weder der erforderliche quantitative Ausbau gelingen, noch die Qualität in bestehenden Ganztagsschulen umfassend gestärkt werden“, betont die Schulexpertin der FDP-Fraktion. Begleitend hierzu braucht es umfassendere und vergleichbare Qualitätsstandards zur Personal- und Sachausstattung von Ganztagsschulen.

Aus Sicht der FDP benötigen Schulen mehr Gestaltungsfreiheit bei der Ausgestaltung des Ganztags. „Viele Eltern wünschen sich auch explizit ein Halbtagsangebot. Große Entfernungen z.B. im ländlichen Raum oder auch spezielle außerschulische Angebote spielen für viele Eltern eine große Rolle. Daher darf Ganztag auch nicht zum Zwang für Familien werden“, sagt Gebauer. Neben dem forcierten Ausbau des Ganztags sind daher auch Halbtagsangebote sicherzustellen. Und Schulen sollte auch die Möglichkeit eröffnet werden, zukünftig bedarfsorientiert auch flexiblere Ausgestaltungsmodelle zu nutzen.

Yvonne Gebauer, MdL

Mitglied des Landtags Nordrhein-Westfalen