Gebauer: Rot-Grün muss digitale Steinzeit endlich verlassen

Unterrichtsausfall

12.03.2015 Meldung FDP-Landtagsfraktion NRW

Der Schulausschuss des Landtags hat am Mittwoch über den Bericht von Ministerin Löhrmann zur Erhebung des Unterrichtsaufalls in NRW diskutiert. Dazu erklärt die schulpolitische Sprecherin der FDP-Landtagsfraktion, Yvonne Gebauer

„Ministerin Löhrmann muss endlich in der Realität ankommen. Es ist absurd, dass Rot-Grün zur IT-basierten Erfassung des Unterrichtsausfalls nicht bereit ist. Entweder agiert Rot-Grün noch in der digitalen Steinzeit oder man ist schlicht nicht willens, wirkliche Transparenz beim Unterrichtsausfall herzustellen.

Eltern, Lehrkräften, aber auch der Politik ist vollkommen klar, dass die veröffentlichten Zahlen das wirkliche Geschehen an den Schulen vielfach nicht widerspiegeln. Hieraus muss Frau Löhrmann endlich die unabdingbare Konsequenz ziehen. Die FDP hat für die Plenarwoche einen Antrag eingebracht, der zukünftig eine digitale Erfassung des Unterrichtsausfalls an allen Schulen fordert.

Rot-Grün muss sich die nächste Woche klar entscheiden: Will man umfassende Transparenz beim Unterrichtsausfall schaffen, oder soll Nordrhein-Westfalen unter Rot-Grün seine Möglichkeiten weiter verschlafen? Dann würde sich die Landesregierung beim Unterrichtsausfall vor der Öffentlichkeit jedoch endgültig unglaubwürdig machen.“

Yvonne Gebauer, MdL

Mitglied des Landtags Nordrhein-Westfalen