Gebauer: Rot-Grün setzt auf Ideologie statt Qualität

Schulrechtsänderungsgesetz

11.09.2012 Meldung FDP-NRW Landtagsfraktion

Zum Entwurf des rot-grünen 8. Schulrechtsänderungsgesetzes, der diese Woche ins Parlament eingebracht wird, erklärt die bildungspolitische Sprecherin der FDP-Landtagsfraktion, Yvonne Gebauer: 

„Nach intensiver Prüfung des Gesetzentwurfes ist die FDP erschüttert, mit welcher Rücksichtslosigkeit Rot-Grün die Gesamtschulen bevorzugt und Bildungsqualität absenkt. Im Windschatten der Umsetzung des Grundschulkonzepts will die grüne Schulministerin die Errichtung von Gesamtschulen massiv erleichtern. Wie beim schwarz-rot-grünen Schulkonsens werden auch in diesem Gesetzentwurf die nicht integriert arbeitenden Schulformen grob benachteiligt. Neben den Sekundarschulen sollen Gesamtschulen mit allen Mitteln in die Landschaft gepresst werden. Dafür will die Schulministerin die Errichtung von Teilstandorten ausweiten. Diese Art der Bevorzugung der Gesamtschule ist unverhältnismäßig. Wieder mal handeln diejenigen am ungerechtesten, die ständig von Gerechtigkeit und Fairness reden. 

Zudem will Rot-Grün, dass Gesamtschulen zukünftig die Leistungsdifferenzierung abschaffen können. Damit schreiten Grüne und SPD konsequent auf dem Weg voran, die individuelle Förderung aller Kinder und Jugendlichen zugunsten ideologischer Überzeugungen massiv zu beschneiden. Den Preis werden die Kinder zahlen müssen. 

Auch das ursprünglich gute Grundschulkonzept haben Grüne und SPD verwässert. Gerade für die jüngsten Schulkinder muss auch zukünftig mühelos eine wohnortnahe Grundschule in geringer Entfernung erreichbar sein. Weil der FDP die Bedürfnisse der jüngsten Schülerinnen und Schüler und auch die Zukunftsperspektiven der Gemeinden sehr wichtig sind, hatten wir unsere grundsätzliche Unterstützung des angedachten Grundschulkonzepts signalisiert. Leider versuchen Grüne und SPD nun mit allen Tricks, möglichst umfassend jahrgangsübergreifenden Unterricht durchzusetzen. Auf etwaige Elternwünsche wird keine Rücksicht genommen. Von einer dringend notwendigen begleitenden Lehrerfortbildung ist keine Rede. Es hat nicht lange gedauert, bis die Maske gefallen ist. Jetzt heißt offenkundig die Devise: Ideologie sticht Qualität.“

Feedback geben

Yvonne Gebauer, MdL

Yvonne Gebauer, MdL

Mitglied des Landtags Nordrhein-Westfalen

mehr erfahren

Postfach 101143
Platz des Landtags 1
40002 Düsseldorf
Fon 0211 884 4429
Fax 0211 884 3669
yvonne.gebauer@landtag.nrw.de