Gerhart Baum als Ehrengast bei FDP-Süd/Rodenkirchen

Jahresabschlussfeier im Kölner Ruderverein

05.12.2016 Meldung FDP-Stadtbezirksverband Süd/Rodenkirchen

Zur traditionellen Jahresabschluss Veranstaltung der FDP-Süd/Rodenkirchen im Clubhaus des Kölner Rudervereins sprach am 25.11.2016 Gerhart Baum zum Thema 'Liberale Politik für Freiheit und Sicherheit in Deutschland'. Vorsitzender Stephan Goertz konnte viele Gäste aus der Bürgerschaft im Kölner Süden sowie vom FDP-Kreisvorstand und Ratsfraktion Lorenz DeutschDr. Annette WittmützKatja Hoyer und Reinhard Houben begrüßen.

Gerhart Baum analysierte die kritische politische Lage in vielen Staaten Europas mit starken rechten und linken Strömungen in den Bevölkerungen, weil die Volkswirtschaften die wirtschaftlichen und sozialen Folgen der Globalisierung einschließlich der Flüchtlingsbewegungen teilweise nur unzureichend bewältigt haben. In den nächsten Monaten stehen Wahlen in Österreich, Italien, Niederlande, Frankreich und Deutschland bevor, deren Ergebnisse die EU nach dem Brexit herausfordern werden.

Die unklare politische Haltung der USA nach der Neuwahl des Präsidenten Donald Trump birgt nach Meinung von Baum vielfältige Gefahren für die Weltwirtschaft und die Sicherheit in der Weltpolitik; z.B. bleibt es bei dem Atomvertrag mit dem Iran? In Deutschland sieht Baum die Sicherheit der Bevölkerung mit den bestehenden Gesetzen und deren Vollzug durch einen starken Staat gewährleistet und die Flüchtlingskrise bei den gegenwärtigen Personenzahlen weitgehend als bewältigt an.

Für die FDP unter der Führung von Christian Lindner ist Baum sehr optimistisch, dass der Wiedereinzug in den Deutschen Bundestag im September 2017 gelingen wird. Nach einer lebhaften Diskussion zu dem Statement von Gerhart Baum beschloss ein köstliches Italienisches Buffet einen erfolgreichen politischen Abend der FDP-Süd/Rodenkirchen.

Gerhart Rudolf  Baum

Gerhart Rudolf Baum