Glockenspiel “op Kölsch” eingeweiht

06.07.2009 Meldung FDP-Fraktion im Rat der Stadt Köln

Breite: Endlich schicken wir den Jäger von Kurpfalz in Rente!

Heute wurde die neue Bespielung des Rathausglockenspiels eingeweiht. Der entsprechende Beschluss des Kulturausschusses vom Oktober 2008 ging auf eine Initiative der FDP aus dem Juli 2007 zurück, die Melodienliste für das Glockenspiel auf dem Ratsturm zu ändern und Lieder mit Kölnbezug auf dem Ratsturm zu spielen. Nun hatte die Kulturverwaltung mit den Kölnern Liberalen Erbarmen. Sie setzt ein Konzept für eine neue Melodienliste für das Glockenspiel am Ratsturm um. Dazu erklärt FDP-Fraktionsgeschäftsführer Ulrich Breite:

„Endlich schicken wir den Jäger von Kurpfalz in Rente! Schon im vorletzten Sommer machten die Kölner Liberalen ihren Unmut über die Musikauswahl für das Glockenspiel auf dem Ratsturm kund. So begründeten wir unsere Initiative, auf dem Ratsturm Stücke mit Kölnbezug zu spielen, mit der Aussage: „Die FDP hat jedenfalls genug von dem altbackenen Rathausgedudel wie „Horch, was kommt von draußen rein“ oder gar „Kommt ein Vogel geflogen“. Da ist selbst die „Mundorgel“ origineller. Darum werden wir nun eine Ratsinitiative für eine modifizierte Melodieliste starten.“

Nun ist das neue Melodienprogramm da, das für die Bespielung des Rathausglockenspiels einen Kölnbezug vorsieht. Die Konzeption ist gut und, das traut man einer Verwaltung gar nicht zu, auch originell. Für jeden Geschmack ist etwas dabei. Für den Intellektuellen das Lied „Die Gedanken sind frei“. Für die Kulturbeflissenen der Kölner Komponist Stockhausen mit seinen 12 Melodien der Sternzeichen für eine Spieluhr. Für die Liebhaber Kölscher Töne Jupp Schmitz, Bläck Fööss und die Höhner. Für die Opernfreunde Jaques Offenbach. Diese Auswahl hat jedenfalls mehr Niveau und hat auch mehr mit Köln zu tun als „Mein Hut, der hat drei Ecken“ oder „Und in dem Schneegebirge“.

Die Verwaltung hat dabei auch tiefsinnigen Humor. Vor den Ratssitzungen erklingt um 15.00 Uhr Jupp Schmitz Evergreen „Wer soll das bezahlen. Wer hat das bestellt.“ So erinnert das Rathausglockenspiel jedes Ratsmitglied vor der Sitzung, dass es mit dem Geld der Kölner Bürgerinnen und Bürger sparsam umgehen soll und dass wir eine angespannte Haushaltslage haben. Die FDP-Fraktion begrüßt jedenfalls die neue Konzeption und freut sich schon auf die täglichen vier Spielzeiten.“

Feedback geben

Ulrich Breite, MdR

Ulrich Breite, MdR

Geschäftsführer der FDP-Ratsfraktion

Finanz- und Sportpolitischer Sprecher der FDP-Ratsfraktion

mehr erfahren

FDP-Fraktion im Rat der Stadt Köln
Rathaus
50667 Köln
Fon 0221 221 23830
Fax 0221 221 23833
ulrich.breite@stadt-koeln.de