Gutachter empfehlen Aufbau eines Wasserbussystems

Sterck: Umstieg in Straßenbahn im Netzplan berücksichtigen

04.05.2021 Meldung FDP-Fraktion im Rat der Stadt Köln

In der vergangenen Woche stellten die Gutachterbüros ihren Zwischenbericht zum Aufbau eines Wasserbussystems in Köln vor. Hierzu erklärt der Vorsitzende der Kölner FDP-Fraktion, Ralph Sterck:

„Die FDP begrüßt dieses Gutachten ausdrücklich. Wir haben es endlich schwarz auf weiß, dass so ein Wasserbussystem gerade für Köln Sinn ergibt. Das Kernnetz von Niehl bis Porz, das vorgeschlagen wurde, schließt besonders die schlechter angebundenen Randgebiete der Stadt besser in den öffentlichen Nahverkehr ein.

Die Jungen Liberalen Kölns forderten schon vor rund 30 Jahren den Aufbau eines Wasserbussystems in unserer Stadt. Sie wurden damals sogar mit dem Preis der Vereinigung junger Kommunalpolitiker ausgezeichnet. Dass dieser Forderung nun endlich nachgegangen wird, freut uns außerordentlich. Der öffentliche Nahverkehr Kölns wird hierdurch nicht nur entlastet, sondern auch eine Attraktion für sich.

Im nächsten Schritt müssen die Verantwortlichen nach geeigneten, attraktiven Standorten für die Haltepunkte suchen. Die FDP fordert, dass ein Umstieg in die Stadtbahn bei der Erstellung des Netzplanes möglich wird, um die Wasserbusse auch tatsächlich in den Nahverkehr einzugliedern. Hierzu werden wir uns konstruktiv mit in die weiteren Diskussionen einbringen.“

Feedback geben

Ralph Sterck, MdR

Ralph Sterck, MdR

Vorsitzender der FDP-Ratsfraktion

Stadtentwicklungspolitischer Sprecher der Ratsfraktion

mehr erfahren

FDP-Fraktion im Rat der Stadt Köln
Rathaus
50667 Köln
Fon 0221 221 23830
Fax 0221 221 23833
ralph.sterck@stadt-koeln.de