Hallenbad erhält weitere Behindertentoilette

22.09.2011 Meldung FDP-Fraktion im Rat der Stadt Köln

Ulrich Breite, MdR

Breite: Lentpark muss barrierefrei und behindertenfreundlich sein

Zu der Kritik der Stadtarbeitsgemeinschaft Behindertenpolitik, dass die Schwimm- und Eishalle Lentpark Mängel bei der Barrierefreiheit und der Behindertenfreundlichkeit aufweise, erklärt der FDP-Fraktionsgeschäftsführer und Mitglied im Aufsichtsrat der KölnBäder GmbH, Ulrich Breite:

„Die Kritik der Stadtarbeitsgemeinschaft Behindertenpolitik ist ernst zu nehmen. Ich habe mich darum sofort an die Geschäftsführung der KölnBäder GmbH gewandt. DIN-Norm hin oder her: das Zusammenlegen von Umkleide und Toilette – egal ob mit oder ohne Behinderung – ist nicht „kundenfreundlich“. Das gilt für den Toiletten- wie für den Umkleidebenutzer. Die Geschäftsführung hat darum auch zugesagt, eine weitere behindertengerechte Toilette einzubauen.

Die FDP erwartet auch bei den anderen aufgelisteten Mängeln von der Geschäftsführung Sensibilität und Flexibilität. Der Lentpark ist das neue Flagschiff der KölnBäder. Ein Neubau für 25 Millionen muss barrierefrei und behindertenfreundlich sein, sonst ist etwas gehörig schief gelaufen. Aber auch hier hat die Geschäftsführung Abhilfe versprochen. Der Aufsichtsrat wird dies kontrollieren. So ist es für die FDP unerlässlich, das Konzept für den Freibadebereich zu überarbeiten, da auch hier z.B. keine behindertengerechte Toilette vorgesehen ist. Das muss sich ändern.

Wir wissen, dass nicht alle Forderungen der Stadtarbeitsgemeinschaft Behindertenpolitik umgesetzt werden können. So muss zur Sicherheit von spielenden Kindern auf elektrisch öffnende Türen verzichtet werden. Aber bisher ist uns Liberalen die Stadtarbeitsgemeinschaft als konziliant auftretendes Gremium bekannt. Hier sind wahrlich gute Lösungen für den Betreiber wie für Kunden mit Handikap möglich. Die FDP hat darum die Geschäftsführung der KölnBäder GmbH aufgefordert, schnellstmöglich einen neuen Termin zur Begehung des Lentparkt mit der Stadtarbeitsgemeinschaft zu vereinbaren, um die Unstimmigkeiten auszuräumen.“

Feedback geben

Ulrich Breite, MdR

Ulrich Breite, MdR

Geschäftsführer der FDP-Ratsfraktion

Finanz- und Sportpolitischer Sprecher der FDP-Ratsfraktion

mehr erfahren

FDP-Fraktion im Rat der Stadt Köln
Rathaus
50667 Köln
Fon 0221 221 23830
Fax 0221 221 23833
ulrich.breite@stadt-koeln.de