Hochbegabtenförderung nur bis Ende Mai gesichert

18.02.2009 Meldung FDP-Fraktion im Rat der Stadt Köln

Yvonne Gebauer, MdL

Gebauer: Zukunft weiter ungewiss!

Zu den Auswirkungen der Haushaltsbeschränkungen des Kämmerers für die Förderung hochbegabter Schülerinnen und Schüler äußert sich die schulpolitische Sprecherin der FDP-Fraktion, Yvonne Gebauer, wie folgt: 

"Es ist schon anmaßend, wie die Verwaltung mit hochbegabten Schülerinnen und Schülern, deren Eltern und auch den dazugehörigen Förderkräften hier in Köln umgeht. Wenn Frau Dr. Klein für die Schulverwaltung von einem Erfolg spricht, dass die Förderkurse in Köln nach Intervention vieler Eltern von betroffenen Kindern gesichert sind, so entspricht dies nicht ganz der Wahrheit. Tatsächlich enden die Förderkurse an den sechs Kölner Grundschulen für hochbegabte Schülerinnen und Schüler bereits im Mai dieses Jahres, einen Monat vor Schuljahresende. Ob und wie es nach den Sommerferien weitergeht, weiß heute niemand. 

Eine Haushaltsbeschränkung des Kämmerers aus November 2008 bedeutete, dass die Förderkurse für hochbegabte Schülerinnen und Schüler nach den Osterferien nicht fortgesetzt werden konnten. Eine Anfang Februar erfolgte Erhöhung der Beschränkung der Mittelausgabe von 35% auf 49% bis zum 30.06.2009 durch den Kämmerer hat aber lediglich zur Folge, dass die Förderung bis Ende Mai gesichert ist. Somit findet keine Hochbegabtenförderung im kompletten Monat Juni statt, da die Sommerferien erst am 1. Juli 2009 beginnen. Dies ist eine unzumutbare Situation für die betroffenen Kinder und besonders für die Förderkräfte, denen selbst eine halbjährliche Planungssicherheit durch diese "Salamitaktik" genommen wird. 

Wer wirklich im Sinne einer Förderung der Kinder tätig sein möchte, wird zu diesen untragbaren Konditionen keinen Dienst mehr verrichten wollen. 
Begabten- und Hochbegabtenförderung hat durch die politische Konstellation im Rat der Stadt Köln leider keine Lobby, und nachdem sich die Imhoffstiftung aus der Anschubfinanzierung im vergangenen Jahr zurückgezogen hat, sieht man die Förderung dieser Kinder nur noch als lästiges Geschwür. 

Als FDP-Fraktion werden wir uns weiter vehement für eine verlässliche Fortführung und für einen Ausbau der Förderangebote für hochbegabte Schülerinnen und Schüler in Köln einsetzen."

Feedback geben

Yvonne Gebauer, MdL

Yvonne Gebauer, MdL

Mitglied des Landtags Nordrhein-Westfalen

mehr erfahren

Postfach 101143
Platz des Landtags 1
40002 Düsseldorf
Fon 0211 884 4429
Fax 0211 884 3669
yvonne.gebauer@landtag.nrw.de