Houben: Köln braucht mehr Wirtschaftsbotschafterinnen

Gleichstellungsbeauftragte im Wirtschaftsausschuss

10.09.2012 Meldung FDP-Fraktion im Rat der Stadt Köln

Reinhard Houben, MdR

Die Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Köln, Christine Kronenberg, wird in der heutigen Sitzung des Wirtschaftsausschusses darüber referieren, wie hoch zur Zeit der Anteil weiblicher Wirtschaftsbotschafter ist und wie dieser Anteil seitens der Stadt erhöht werden kann. Hierzu erklärt der Wirtschaftspolitische Sprecher der FDP-Fraktion im Rat der Stadt Köln, Reinhard Houben:

„Oberbürgermeister Jürgen Roters hat am 26. März diesen Jahres 21 neue Wirtschaftsbotschafter ernannt, mit einer Ausnahme alles Männer. Der Oberbürgermeister führte in seiner Rede anlässlich der Ernennungen aus, Ziel müsse es sein, den Standort Köln sowohl im In- als auch im Ausland noch bekannter zu machen. Nicht nur wir Liberale fragen uns, warum dann auf die große Zahl von Kontakten und Netzwerken von Unternehmerinnen und weiblichen Führungskräften bei der wirtschaftspolitischen Repräsentanz der Stadt Köln verzichtet wird. Auch aus diesem Grund sollte der Gleichstellung von Männern und Frauen durch mehr Wirtschaftsbotschafterinnen Rechnung getragen werden.“

Feedback geben

Reinhard  Houben, MdB

Reinhard Houben, MdB

Vorsitzender des FDP-Bezirksverbands Köln

Mitglied des Bundestags

mehr erfahren

Platz der Republik 1
11011 Berlin
Fon 030 227 73375
Fax 030 227 70377
reinhard.houben@bundestag.de