Houben: Keine Vergangenheitsdiskussion führen

Stattdessen solle sich der Bundestag damit beschäftigen, die Probleme der Zukunft zu lösen

02.12.2021 Meldung FDP-Bundestagsfraktion

Die AfD hatte im Bundestag einen Antrag eingebracht, die Atomenergie wieder einzuführen. In der Debatte erklärte Reinhard Houben für die FDP, dass es sinnlos sei, eine romantisierende und zum großen Teil falsche Debatte zu führen. Es sei nun einmal eine Tatsache, dass die Kernenergie in Deutschland politisch nicht mehr durchsetzbar sei und dass auch kein Unternehmen mehr ein Atomkraftwerk bauen wolle.

Stattdessen solle man sich auf die aktuellen Aufgaben konzentrieren. Der Strom müsse verlässlich und preiswert sein. "Für die Industrie und für die Verbraucherinnen und Verbraucher muss der Strom günstiger werden. Wir müssen schneller werden, das liegt auch in unserer Hand. Wir müssen die Genehmigungsverfahren beschleunigen."

Gegenrede zum Atomkraft-Antrag

Feedback geben

Reinhard  Houben, MdB

Reinhard Houben, MdB

Vorsitzender des FDP-Bezirksverbands Köln

Mitglied des Bundestags

mehr erfahren

Platz der Republik 1
11011 Berlin
Fon 030 227 73375
Fax 030 227 70377
reinhard.houben@bundestag.de