Houben: Lauterbach nicht hilfreich
FDP unterstützt Klinikcampus in Merheim und Neubau einer Kinderklinik
10.03.2023 Meldung FDP-Fraktion im Rat der Stadt Köln
Die Geschäftsführung der Kliniken der Stadt Köln hat am 8.3.23 ihr Konzept zur Restrukturierung der Kliniken der FDP-Fraktion vorgestellt. Ein wichtiger Baustein ist die Entwicklung eines Gesundheitscampus in Merheim, also die Zusammenlegung der medizinischen Versorgung an einem Standort. Hinzu kommt natürlich auch die unbedingt notwendige Sanierung und Modernisierung der bestehenden Stationen und Abteilungen am dortigen Standort. Dazu erklärt Bettina Houben, gesundheitspolitische Sprecherin der FDP:
„Es ist wichtig, dass die Kölner Bürgerinnen und Bürger ein breit aufgestelltes Angebot an medizinischer Versorgung in ihrer Heimatstadt vorfinden. Das bedeutet neben einer medizintechnischen Ausstattung auf aktuellem Niveau auch eine angemessene pflegerische Betreuung in nicht sanierungsbedürftigen Gebäuden.
Der von der Geschäftsführung aufgezeigte Weg einer Konzentration auf einen Standort erscheint angesichts auch der angespannten Situation im Bereich der Pflege sinnvoll – kurze Wege in einem attraktiven Arbeitsumfeld machen es leichter, die offenen Stellen zu besetzen. Darüber hinaus können so Doppelstrukturen vermeiden werden.
Wir sehen in dem vorgelegten Konzept eine Chance, dass die Kliniken der Stadt Köln aus der finanziellen Schieflage herauskommen, ein attraktiver Arbeitgeber werden und den Kölner Bürgerinnen und Bürgern eine hochwertige medizinische Versorgung zur Verfügung stellen.
Natürlich sind noch viele Fragen zu klären, insbesondere die Anforderungen, die durch den Krankenhausplan in NRW und die in Diskussion befindlichen Ideen aus Berlin zur Krankenhausplanung und -finanzierung, aber auch die Abläufe zur detaillierten Planung und die Kosten, die auf die Stadt Köln zukommen.
Die Forderung von Prof. Dr. Lauterbach zum Erhalt des Kinderkrankenhauses und des Krankenhaus Holweide ist nicht hilfreich bei den Bemühungen, die Kliniken der Stadt Köln aus ihren wirtschaftlichen Problemen herauszuführen, und entlarvt sich als kurzsichtige Wahlkreis-Taktik. Ganz im Gegenteil: Eine neue Kinderklinik in Merheim mit modernster Ausstattung und Betreuungsmöglichkeiten für Kinder und ihre Familien wiegen schwerer als der sentimentale Blick auf einen sanierungsbedürftigen Standort ohne Synergien.“