Houben: Verkehrsverlagerung durch Sperrung der Zülpicher Straße

FDP kritisiert Straßensperrung im Uni-Viertel

19.04.2016 Meldung FDP-Fraktion im Rat der Stadt Köln

Reinhard Houben, MdB

Die Zülpicher Straße zwischen der Neustadt und Sülz ist im Bereich der Universität für den Autoverkehr gesperrt worden. Reinhard Houben, Verkehrspolitischer Sprecher der FDP-Fraktion im Rat der Stadt Köln, kommentiert diese Maßnahme:

„Die teilweise Sperrung der Zülpicher Straße für den Autoverkehr ist der Einstieg in eine aus Sicht der Freien Demokraten falsche Entwicklung. Diese Achse zu sperren, wird insbesondere das Nadelöhr Luxemburger Straße zwischen Eifelwall und Moselstraße stark belasten.

Noch weitergehende Vorschläge sehen wir sehr kritisch, weil dann die Erreichbarkeit dieses Quartiers gefährdet ist und sich eine ultimative Partymeile etablieren würde. Im gesperrten Bereich fallen zudem noch rund 25 öffentliche Parkplätze fort. Diese Aussichten werden die Anwohnerinnen und Anwohner wenig begeistern.

Wenigstens wird die Verwaltung den zunächst auf mindestens drei Monate angelegten Verkehrsversuch begleiten, um festzustellen, wie sich die Sperrung auf den Auto- und Radverkehr im Uni-Viertel auswirkt, um die Ergebnisse dann den politischen Gremien zur weiteren Beratung vorzulegen. Dies hatte die FDP gefordert.

Eine Neuordnung der Zülpicher Straße im Sinne des „shared space“-Konzepts, durch das alle Verkehrsteilnehmerinnen und -teilnehmer zu gleichberechtigten Nutzerinnen und Nutzern der Straße würden, erscheint uns Freien Demokraten als wesentlich sinnvoller.“

Reinhard  Houben, MdB

Reinhard Houben, MdB