Junge Liberale beim Kölner CSD

Wande: Gleichstellung von Schwulen und Lesben gutes Stück voran gebracht

29.07.2013 Meldung Junge Liberale Köln

Am ersten Juliwochenende wurde in Köln wieder der Christopher-Street-Day gefeiert. Das jährlich stattfindende Fest ist seit 1991 die größte Demonstration für die Rechte von Homo- und Bisexuellen sowie Transgender in Europa. Der Stand der FDP-Köln wurde Freitagnachmittag traditionell am Alter Markt eröffnet. Zu Gast war neben der Kölner FDP unter anderem der JuLi-Bundesvorsitzende Lasse Becker.

Der Höhepunkt des Straßenfestes wurde Sonntagmittag erreicht. Bei strahlendem Sonnenschein und hochsommerlichen Temperaturen wohnten der Parade etwa 1.000.000 Menschen bei. Trotz technischer Pannen herrschte auf und neben dem Wagen der Liberalen Partystimmung, die bis zum späteren Nachmittag nicht abebbte. JuLis, Kölner FDP und Gäste aus ganz Deutschland zeigten somit gemeinsam liberale Präsenz auf dem größten CSD Europas.

Auch der Kreisvorsitzende der Kölner JuLis, Robert Wande, zeigte sich mehr als zufrieden: "Die FDP hat die Gleichstellung von Schwulen und Lesben in dieser Legislaturperiode ein gutes Stück voran gebracht. Dennoch ist der CSD ein wichtiges Zeichen gegen die Diskriminierung. Mit einer solchen Feier wurde wieder ein positives Zeichen für die Gleichstellung gesetzt. Wir Kölner JuLis freuen uns schon auf den nächsten CSD!"

Robert Wande

Sachkundiger Bürger im Ausschuss für Bürgerbeteiligung, Anregungen und Beschwerden

FDP-Fraktion im Rat der Stadt Köln
fdp-fraktion@stadt-koeln.de