Köln – Kulturhauptstadt 2010: Aber nicht so!

28.11.2003 Meldung FDP-Fraktion im Rat der Stadt Köln

FDP stellt Anfragen im Kulturausschuss Köln strebt an, im Jahre 2010 Kulturhauptstadt Europas zu werden. Die Voraussetzungen dafür sind da. In Köln verbinden sich kulturelles Erbe und Avantgarde zu einer Besonderheit. Um diese Besonderheit aufrecht zu erhalten und zu stärken, muss aber Köln Entscheidungen treffen. Dazu erklärt der kulturpolitische Sprecher der FDP, Dr. Ulrich Wackerhagen: „Die Liberalen sind der Ansicht, dass Köln um die Gunst, Kulturhauptstadt zu werden, kämpfen muss. Dieser Kampf beginnt schon bei Kleinigkeiten. Es sollte nicht nur geredet, sondern endlich gehandelt werden. Die FDP-Fraktion kann daher nicht mehr nachvollziehen, warum immer noch keine Vertragsverhandlungen mit dem Kölnischen Kunstverein über die Liegenschaft „Die Brücke“ geführt worden sind. Außerdem ist es unbedingt nötig, die Stelle einer Leiterin oder eines Leiters des Museums für Angewandte Kunst wieder zu besetzen. Ebenfalls lassen die Verträge mit dem zukünftigen Generalmusikdirektor und dem Opernintendanten auf sich warten. Über den geplanten Neubau des Kulturzentrums am Neumarkt gibt es immer noch keine konkreten Informationen. Selbst die Situation der Künstlerateliers ist unbefriedigend. Unter diesen Umständen ist Köln wohl nicht in der Lage, den Anforderungen einer Kulturhauptstadt Europas zu entsprechen. Die Kämpferstimmung fehlt. Aus diesem Grund hat die FDP-Fraktion Anfragen zu diesen Themen im kommenden Ausschuss für Kunst und Kultur zur Bewältigung dieser Diskrepanzen gestellt, um den Anforderungen doch noch gerecht zu werden.“ Hier geht es zu weiteren Meldungen und Initiativen der FDP zum Thema Kunst und Kultur.