Köln für Gleichstellung von Frauen und Männern

16.08.2011 Meldung FDP-Fraktion im Rat der Stadt Köln

Der Akt der Unterzeichnung

OB unterzeichnet Europäische Charta

Am vergangenen Montag unterzeichnete Oberbürgermeister Jürgen Roters die vom Rat im April beschlossene Europäische Charta für die Gleichstellung von Frauen und Männer. In der Pressekonferenz stellte er gemeinsam mit der Kölner Gleichstellungsbeauftragten Christine Kronenberg das „Kölner Haus“ der Gleichstellungspolitik vor. Gemeinsam mit den Ratsfrauen Elfi Scho-Antwerpes (SPD), Gisela Manderla (CDU), Marion Lüttig (Grüne) und Sylvia Laufenberg (FDP) wurden die einzelnen Handlungsfelder erläutert.

Köln bekennt sich somit als bisher größte Kommune zur Europäischen Charta und nimmt damit eine Vorreiterrolle ein, obwohl die Charta bereits im Jahre 2006 vom Rat der Gemeinden und Regionen Europas beschlossen wurde. Die Stadt Köln verpflichtet sich mit der Unterzeichnung zur Umsetzung der Ziele der Charta. Dazu wird in den nächsten zwei Jahren ein Gleichstellungsaktionsplan von der Stadtverwaltung erstellt, in dem ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Frauen und Männern z.B. auf den Führungsebenen, aber auch für Maßnahmen für die Vereinbarkeit von Familie und Beruf, erzielt werden soll.