Künstlerinnen und Künstler erhalten unbürokratisch Soforthilfe

Lorenz Deutsch (FDP) und Bernd Petelkau (CDU) zum Hilfsprogramm für Künstler

23.03.2020 Meldung FDP-Landtagsfraktion NRW

Das Ministerium für Kultur und Wissenschaft hat ein Soforthilfeprogramm für Künstlerinnen und Künstler aufgelegt - jenseits der Maßnahmen, die das Land NRW und der Bund bereits gestartet haben. Die CDU- und die FDP-Landtagfraktion begrüßen die Maßnahmen ausdrücklich. Die Sprecher für Kulturpolitik Lorenz Deutsch (FDP) und Bernd Petelkau (CDU) erklären dazu:

Lorenz Deutsch (FDP): „Das Land NRW lässt die Künstlerinnen und Künstler nicht im Stich. Das Ministerium für Kultur und Wissenschaft legt eine unbürokratische Soforthilfe zur Existenzsicherung auf. Auch die unkomplizierte Hilfe für geförderte Projekte begrüße ich sehr. Es ist wichtig, jetzt schnell, unbürokratisch und wirksam zu helfen. An weiteren Maßnahmen für Betroffene wird gearbeitet.“

Bernd Petelkau (CDU): „Kein Künstler sollte ins Bodenlose fallen, weil aufgrund des Coronavirus Konzerte, Aufführungen und Events nicht mehr stattfinden können. Nur konsequente Maßnahmen können die Ausbreitung des Virus verzögern. Es ist daher gut und wichtig, dass das Land jetzt unverschuldet in Existenznot geratenen Künstlern und Institutionen hilft.“

Lorenz Deutsch

Vorsitzender des FDP-Kreisverbands Köln

Sachkundiger Bürger, Ausschuss Kunst und Kultur, Vorsitzender des FDP-Bezirksverbands Köln, Kulturpolitischer Sprecher der FDP-Ratsfraktion

c/o FDP-Köln