Kennzeichnungspflicht für Reifen seit 15 Monaten in Kraft

Pöhler: Der richtige Schuh macht die Musik

05.02.2014 Meldung FDP-Fraktion im Rat der Stadt Köln

Mike Pöhler

In den letzten Jahren hat sich im Bereich der Reifenproduktion eine rasante Entwicklung vollzogen, direkt und indirekt ist der Faktor Umweltschutz dabei immer weiter in den Fokus gerückt. Diesem Fortschritt hat nun auch die EU durch die Kennzeichnungspflicht Rechnung getragen. Sämtliche, ab dem 1. November 2012, innerhalb der EU verkauften Reifen müssen ein sogenanntes Tire-Labeling, also eine Kennzeichnung aufweisen. Dabei wird Auskunft über den Rollwiderstand, die Nasshaftung und die Geräuschemissionen gegeben. Dazu erklärt Mike Pöhler, Mitglied des Umweltausschusses der Stadt Köln:

„Jeder kennt das Problem. Hat man auf der Arbeit, beim Laufen oder Tanzen die falschen Schuhe an, kann einem das nicht nur die Nerven rauben, sondern auch viel Energie kosten. Ähnlich verhält es sich mit den Reifen eines Autos. Die raffinierteste Motor- oder Getriebetechnik bringt nichts, wenn die Reifen damit qualitativ nicht mithalten. Somit können die Reifen zum schwächsten Glied der Kette werden.

Anderseits können die Reifen aber auch einen wertvollen Beitrag zur Sicherheit, Sparsamkeit und Umweltverträglichkeit leisten. Hochleistungsreifen der Kategorie A reduzieren den Treibstoffverbrauch um fünf bis sieben Prozent. Durch die Einsparung amortisieren sich die anfänglich höheren Kosten sehr schnell und schonen zusätzlich die Umwelt. Aber auch die Geräuschemissionen sind erheblich geringer, als bisher gewohnt. Besonders in Ballungsgebieten wie Köln bietet dies für die Anwohner einen erheblichen Vorteil. Ebenso weisen sie ein besseres Bremsverhalten auf, tragen somit zu mehr Sicherheit im Straßenverkehr bei. Zeitgleich liegt ihre Laufleistungen über denen der altgedienten Reifenmodellen.

Die Stadt hat sich durch viele Erklärungen und Initiativen dem Umweltschutz verschrieben. Außerdem verlangt die öffentliche Hand von den Bürgerinnen und Bürgern einen immer größeren Beitrag zum Umweltschutz. Deswegen haben wir als FDP-Fraktion im Ausschuss Umwelt und Grün eine Anfrage eingebracht, inwieweit die städtischen Fahrzeuge bereits mit den neuen umweltschonenden Reifen ausgestattet sind.“