Kirchgasse in Buchheim wird saniert

Bezirksvertretung Mülheim beschließt Instandsetzung

27.03.2019 Meldung FDP-Fraktion im Rat der Stadt Köln

Verkehr ist ein Schlüsselthema in unserer Stadt. Leider sind viele Straßen in Köln in schlechtem Zustand. Eine Sanierung ist deshalb dringend notwendig. Dabei muss man aber nicht immer den neuesten Flüsterasphalt verwenden. Manchmal kann es auch sinnvoll sein, den historischen Charakter eines Straßenbelags und Viertels miteinzubeziehen. Eigentlich sollte mit der Sanierung schon früher begonnen werden. In der Begründung hieß es, man beginne erst, wenn andere Baumaßnahmen in der Kirchgasse abgeschlossen sind. Die Mülheimer Liberalen brachten deshalb einen Antrag ein, mit der Sanierung schnellstmöglich zu beginnen.

Die Baumaßnahmen sind seit geraumer Zeit abgeschlossen, der Straßenbelag in der Kirchgasse  ist jedoch leider in einem schlechteren Zustand denn je. Daher ist nun der perfekte Zeitpunkt, eine Sanierung durchzuführen. Zu dem einstimmigen Beschluss erklärt Bezirksvertreter Torsten Tücks:

„Bereits Dr. Karl Heinz Peters setzte sich für eine Sanierung unter historischen Gesichtspunkten ein. Wichtig ist uns dabei, neben straßenbaulicher Effizienz den Stadtteilcharakter nicht aus den Augen zu verlieren. Aus diesem Grund wurde in dem Antrag bewusst die Formulierung: „… unter Verwendung des historischen Originalpflasters.“ mit aufgenommen. Ist das Projekt erst einmal abgeschlossen entsteht so eine Aufwertung des gesamten Umfelds.“

Torsten Tücks

Mitglied der Bezirksvertretung Mülheim