Kulturstaatsminister Neumann sagt Hilfen für Kölner Stadtarchiv zu

27.03.2009 Meldung FDP-Bundestagsfraktion

Dr. Werner Hoyer und Ursula Heinen erklären nach einem Gespräch mit Kulturstaatsminister Bernd Neumann MdB:

Wir begrüßen die Hilfsangebote, die Kulturstaatsminister Bernd Neumann der Stadt Köln zur Rettung des Archivguts des Historischen Stadtarchivs zugesagt hat. Dazu gehören nicht nur die umfangreiche Bereitstellung von Magazinflächen und Lagerkapazitäten sowie die Nutzung von Restaurierungswerkstätten und die Möglichkeit der Nutzung einer Gefriertrockenanlage im Bundesarchiv mit entsprechenden Lagerkapazitäten für eingefrorene Archivalien, außerdem Unterstützungsleistung von Fachkräften aus den Bereichen Restaurierung und Buchbinderei sowie der Einsatz von Archivaren und Restauratoren. Dies hat Kulturstaatsminister Bernd Neumann jetzt auch offiziell Oberbürgermeister Fritz Schramma in einem Schreiben mitgeteilt.

Darüber hinaus haben wir mit Kulturstaatsminister Bernd Neumann vereinbart, dass er - sobald die ersten Aufräumarbeiten bewältigt sind und eine Bestandsaufnahme erfolgt ist - in Köln mit den Verantwortlichen (Oberbürgermeister, Kulturdezernent) Gespräche führt, um Hilfsleistungen des Bundes für die Zukunft eines neuen Stadtarchivs zu erörtern.

Werner Hoyer

Staatsminister a.D.