Lässt Stadt Hallen Kalk bewusst verrotten?

Breite: Frau Oberbürgermeisterin, beenden Sie endlich skandalöse Verzögerungstaktik

27.05.2023 Meldung FDP-Fraktion im Rat der Stadt Köln

Die Hallen 76 und 77 in Köln-Kalk sind akut einsturzgefährdet. Der Rat hatte daher schon 2017 beschlossen, den denkmalgeschützten Kulturort zu retten. In der März-Sitzung des Ausschusses für Kunst und Kultur erfragte die FDP-Fraktion den aktuellen Sachstand zu den Sicherungsmaßnahmen sowie zur geplanten kulturellen Nutzung der denkmalgeschützten Bauwerke. Die Beantwortung der Verwaltung kommentiert der FDP-Fraktionsgeschäftsführer Ulrich Breite:

„Ich bin sprachlos, dass die Verwaltung noch immer keine abgestimmte Meinung bezüglich des Nutzungskonzeptes erzielen konnte, geschweige denn ein tatsächliches Konzept in Aussicht wäre. Noch erschreckender ist der Sachstand bei den Sicherungsmaßnahmen. Die Terminierung des Baubeginns auf das zweite Quartal dieses Jahres scheint völlig utopisch gewesen zu sein. Der Beginn der Baumaßnahme wird mittlerweile erst gar nicht mehr prognostiziert. Die negative Beantwortung der Frage, ob die Kölner Kulturschaffenden in die Planungen miteingebunden wurden, setzt dem Ganzen die Krone auf.

Für die FDP stellt sich immer mehr die Frage: Lässt die Stadt die beiden Hallen Kalk bewusst verrotten? Denn anders ist dieses Verhalten bald nicht mehr zu erklären. Die FDP ist darum der Meinung, dass die Rettung nun Chefinnensache werden müsste. Ich fordere darum Oberbürgermeisterin Henriette Reker auf: Beenden sie endlich diese skandalöse Verzögerungstaktik.“

Ulrich Breite, MdR

Geschäftsführer der FDP-Ratsfraktion