Land muss Köln mehr Polizisten bereitstellen

16.03.2011 Meldung FDP-Fraktion im Rat der Stadt Köln

Ulrich Breite, MdR

Aufklärungsquote Köln 45% gegen München 60%

Klaus Steffenhagen schlug bei der Vorstellung der Kölner Kriminalstatistik 2010 Alarm. Nicht mal jede zweite Straftat in Köln wird aufgeklärt. 21% mehr Wohnungsaufbrüche als im Vorjahr musste dabei der Polizeipräsident für Köln vermelden. Auch bei den Autoaufbrüchen gab es in Köln wieder einen Zuwachs von über 10%. Er fordert nun mehr Polizisten von der Landesregierung. Dieser Forderung schließt sich die Kölner FDP gern an, denn Köln braucht wirklich mehr Polizisten. Dazu erklärt der FDP-Fraktionsgeschäftsführer Ulrich Breite:

„München (1,2 Mio. Einwohner) musste 1.527 Autoaufbrüche verzeichnen, Köln (1 Mio. Einwohner) dagegen hat mehr als 10.500 (!) aufgebrochene Autos, Tendenz steigend. Außerdem wird in Köln viermal (!) so oft in Wohnungen eingebrochen als in der bayerischen Hauptstadt.

Die Kölner Kriminalstatistik 2010 ist echt mies! Köln hat immer noch die schlechteste Aufklärungsrate (45%) von Straftaten von allen deutschen Millionenstädten. Diese Zahlen machen deutlich: Köln hat ein Sicherheitsproblem! Die Menschen in Köln leben viel unsicherer als in München.

Wir Kölner Liberalen haben darum schon in der letzten Ratssitzung am 1. März mit einem Antrag die Landesregierung aufgefordert, Köln endlich mehr Polizisten zur Kriminalitätsbekämpfung zur Verfügung zu stellen. Nun hat auch der Kölner Polizeipräsident in seiner Pressekonferenz mehr Polizeistellen für Köln gefordert.

Aber es gibt Hoffnung für Köln, wenn die rot-grüne Landesregierung nur will. Die schwarz-gelbe Vorgängerregierung hat stark in die Polizeiausbildung investiert. Denn im Sommer beenden 1.110 Polizeianwärter in NRW ihre Ausbildung. Das sind über 600 Polizisten mehr als in den Vorjahren. Die FDP fordert darum, dass Köln von den 600 zusätzlichen Polizisten bei der schwierigen Sicherheitslage besonders profitieren soll. Der Hilferuf von Steffenhagen darf in Düsseldorf nicht verhallen. Köln braucht dringend mehr Polizisten.“

Ulrich Breite, MdR

Geschäftsführer der FDP-Ratsfraktion