Liberale heißen Gay Games in Köln willkommen

29.07.2010 Meldung FDP-Fraktion im Rat der Stadt Köln

Breite und Sterck gehören zu den Gründervätern der Bewerbung 2005 hat Köln den Zuschlag bekommen, die VIII. Gay Games 2010 auszurichten. Der SC Janus als Europas ältester und größter lesbisch-schwuler Sportverein hat sich bei der Federation of Gay Games, die die lesbisch-schwule Olympiade vergibt, erfolgreich beworben. Diese Bewerbung für die von der Zahl der Sportlerinnen und Sportler nach den Olympischen Spielen zweitgrößte Sportveranstaltung der Welt konnte sich gegen Paris und Johannisburg durchsetzen. So ist Köln nun nach langen Jahren der Vorbereitung ab Samstag acht Tage lang internationaler Treffpunkt von etwa 10.000 lesbisch-schwuler Sportlerinnen und Sportlern und einer großen Anzahl Besucherinnen und Besucher. Ulrich Breite, ehemaliger Vorsitzender des SC Janus und Geschäftsführer der FDP-Fraktion im Kölner Rat, und sein Fraktionsvorsitzender Ralph Sterck haben sich von Beginn an für die Bewerbung stark gemacht. Breite hatte während seiner langjährigen Präsidentschaft im SC Janus die Weichen für die Bewerbung um die Gay Games gestellt; Sterck hatte die Bewerbung im Vorfeld und insbesondere gegenüber der Stadt Köln gefördert und die Sponsorengelder der Bewerbungsphase eingeworben. Zur Eröffnung der Gay Games erklärt Sterck: „Ich freue mich riesig, dass die viele Arbeit des Vorbereitungsteams nun mit der Ausrichtung der Gay Games belohnt wird. Köln ist ein hervorragender Standort für die Spiele. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer werden in Köln die familiäre Atmosphäre antreffen, die die Gäste aus aller Welt erwarten. Die Spiele werden den Ruf Kölns als lesbisch-schwule Hauptstadt Europas festigen und ausbauen. Ich danke allen, die die Organisation unterstützt haben. Aber die richtige Arbeit kommt jetzt erst noch. Für die Durchführung müssen alle Kräfte mobilisiert werden, damit sich Köln von seiner besten Seite zeigt. Dabei wünsche ich viel Spaß und Erfolg."

Ulrich Breite, MdR

Geschäftsführer der FDP-Ratsfraktion