Liste zur Wahl des Integrationsrates zugelassen

16.12.2009 Meldung FDP-Kreisverband Köln

Das Kandidatenteam zur Wahl des Integrationsrates

22 Liberale aus 13 Ländern kandidieren für ‚Die Liberalen’

Gute Nachricht aus dem Wahlamt der Stadt Köln: Die Liste 'Die Liberalen' für die Wahl zum Integrationsrat am 7. Februar 2010 hat die notwendige Anzahl von 150 Unterstützungsunterschriften weit übertroffen und wurde somit zur Wahl zugelassen. Somit steht der liberalen Kandidatur nichts mehr im Wege.

Der Liberale Arbeitskreis Integration der FDP-Köln hatte sich auf seiner Oktober-Sitzung entschieden, mit einer eigener Liste unter dem Namen ‚Die Liberalen’ bei der nächsten Wahl zum Integrationsrat anzutreten. Bei der Zusammenkunft Mitte November wurde die Liste der Kandidatinnen und Kandidaten gewählt.

Die Platzierungen sehen – mit den Herkunftsländern – folgendermaßen aus:
1. Illya Kozyrev (Ukraine)
2. Gabriel Savulescu (Rumänien)
3. Moustafa Ahmed (Ägypten)
4. Olga Kanzler (Russland)
5. Ashkan Lange (Iran)
6. Chaib Fakhar (Marokko)
7. Andriy Aleksandrov (Ukraine)
8. Dr. Morad Ghaemi (Iran)
9. Ziya Cicek (Türkei)
10. Karin-Sarah Reichelt (Deutschland)
11. N.N. (Italien)
12. N.N. (Deutschland)
13. Vera Levikova (Russland)
14. Craig Alan Repec (USA)
15. Anissa Saou (Marokko)
16. Balint Tatar (Ungarn)
17. Eren Dagdelen (Türkei)
18. Lioudmila Mikhailova (Ukraine)
19. Robert Wande (Äthiopien)
20. Zanel Fruchtmann (Rumänien)
21. Willem Fromm (Niederlande)
22. Gilles M. Stegert (Deutschland)

Die Vielfältigkeit der vertretenen 13 Herkunftsländer zeigt die Einzigartigkeit der liberalen Liste. Im Unterschied zu anderen antretenden Organisationen unterstützen ‚Die Liberalen’ nicht nur Mitglieder einer religiösen oder ethnischen Gruppe. Sie vertreten die freiheitliche Weltanschauung und das liberale Lebensgefühl der Menschen.

Nun geht es darum, die inhaltlichen Grundlagen für die künftige Arbeit im Integrationsrat festzulegen. Dabei ist besonders hilfreich, dass die neue Ratsfrau und Vorsitzende der Jungen Liberalen Sylvia Laufenberg die FDP-Ratsfraktion nun auch im Integrationsrat vertritt, wie der Stadtrat in seiner November-Sitzung beschlossen hat.

Da ‚Die Liberalen’ als dritte bei der Stadt ihre Kandidatur angemeldet haben, hat das Wahlamt mitgeteilt, dass man als Liste 3 auf dem Wahlzettel stehen werde. Jetzt geht es um die weitere Entwicklung einer Wahlkampagne. Zu diesem Zweck trifft man sich am Donnerstag, 7. Januar, 19.00 Uhr in der FDP-Kreisgeschäftsstelle im Stapelhaus.