Mülheim erleichtert Einstieg

FDP-Stammtisch für Neumitglieder

01.09.2017 Meldung FDP-Stadtbezirksverband Mülheim

Dr. Rolf Albach

Der liberale Aufschwung der Freien Demokraten ist überall zu spüren. Auch in Mülheim! In einem Stadtbezirk der bislang nicht gerade als liberale Hochburg galt, steigt die Zahl der Neumitglieder. Die Auswertung der letzten Landtagswahl bestätigt dies eindrucksvoll.

Der Wiener Platz, unser zentraler Wahlkampfort, ist über die Stadtgrenzen hinaus bekannt. Leider nicht nur positiv. Die Stimmung und die Reaktionen im Wahlkampf waren durchweg interessiert und positiv. Auch wurde viel nach Möglichkeiten gefragt, wie man sich in der Partei engagieren kann.

Um Neumitgliedern den Einstieg möglichst leicht zu machen, veranstaltet der Stadtbezirksverband Mülheim nun regelmäßig Neumitgliederstammtische. Der erste hat im Brauhaus Dellbrück stattgefunden.

Er gab den Interessierten einen Überblick über die Struktur und den Aufbau der Kölner FDP. Gerade Neueinsteiger werden mit vielen neuen Begriffen konfrontiert: Ausschüsse, DEs, AKs, Anträge und Anfragen, PM, Kreisvorstand, Kreishauptausschuss oder die Rats- und Bezirksfraktionen. Da ist es gut, wenn man gleich zu Anfang etwas Licht ins Dunkel bringt.

Stadtbezirksvorsitzender Dr. Rolf Albach referierte spannend und sehr lebendig über die vielfältigen Möglichkeiten, sich bei den Freien Demokraten einzubringen. Natürlich brachte auch die ein oder andere Anekdote aus dem Wahlkampf die Anwesenden zum Schmunzeln.

Beim zweiten Neumitgliedertreff zog es den Stadtbezirksverband ins Cafe Vreiheit unweit des Wiener Platzes. Dieser Abend stand ganz im Zeichen der kommenden Bundestagswahl. Die Atmosphäre war ausgelassen und sehr interessiert. Der Stadtbezirksvorstand freut sich schon auf den nächsten Neumitgliederstammtisch.

Rolf  Albach

Rolf Albach