Mendorf: "Jeck Dance auch 2002!"

09.10.2001 Meldung FDP-Fraktion im Rat der Stadt Köln

„Speziell an den Tagen des Karnevals muss es im Interesse der Stadt Köln liegen, Kindern und Jugendlichen aufzuzeigen, dass Karneval, Spaß und Feiern auch ohne Alkohol möglich ist“, so Marco Mendorf, jugendpolitischer Sprecher der FDP-Fraktion im Rat der Stadt Köln. Die FDP befürworte einen kontinuierlichen Ausbau der Suchtprävention in Köln. Aus Sicht der Liberalen sei es notwendig, neben der Einrichtung neuer Maßnahmen der Drogenhilfe insbesondere die Suchtprävention bei Kindern und Jugendlichen auszubauen. Aus diesem Grund wolle die FDP-Fraktion im Rat der Stadt Köln die in den letzten Jahren stattgefundenen Initiativen ‚Keine Kurzen für Kurze’ und die Großveranstaltung für Jugendliche auf dem Neumarkt „Jeck Dance“ langfristig sichern. Die Finanzierung beider Initiativen sei bisher nicht gesichert. Aus diesem Grund habe die FDP-Fraktion nun eine Anfrage in den Jugendhilfeausschuss der Stadt Köln eingebracht, damit schnellstmöglich eine Konzeption zur Finanzierung beider Initiativen erstellt werden könne. „Zu Beginn der heißen Karnevalstage an Weiberfastnacht hatte sich in Köln in den letzten Jahren das Problem ergeben, dass keine speziellen Karnevalsveranstaltungen für Kinder und Jugendliche angeboten wurden. Kinder und Jugendliche hatten keine Alternativen zu den Veranstaltungen der Erwachsenen, auf denen in der Regel relativ viel Alkohol konsumiert wird. Erwachsene sind eben nicht immer ein Vorbild für Kinder, insoweit ist es notwendig, spezielle Veranstaltungen im Karneval für Jugendliche zu schaffen. Mit der Großveranstaltung für Jugendliche ‚Jeck Dance’ auf dem Neumarkt wurde in den letzten beiden Jahren dieses Ziel erreicht. Die FDP will, dass auch in den nächsten Jahren Kinder und Jugendliche auf dem Neumarkt Karneval ohne Alkohol feiern können. Deshalb muss die Finanzierung der Veranstaltung ‚Jeck Dance’ und der Kampagne ‚Keine Kurzen für Kurze’ langfristig gesichert werden“, so Mendorf abschließend.